oberarmtraining aka risotto rühren

seit einer gefühlten ewigkeit wollte ich mal ein radiccio risotto kochen, allerdings mindestens ebensolange habe ich es auch geschafft dieses unterfangen hinauszuschieben. dem habe ich aber vor ein paar tagen endlich ein ende bereitet und mir gä...

seit einer gefühlten ewigkeit wollte ich mal ein radiccio risotto kochen, allerdings mindestens ebensolange habe ich es auch geschafft dieses unterfangen hinauszuschieben. 
dem habe ich aber vor ein paar tagen endlich ein ende bereitet und mir gäste ins haus geladen – sozusagen zur selbstmotivation – um die beiden mit meinem herrlichen risotto zu verwöhnen. 
allerdings waren die herrschaften so hungrig,ich hätte locker
doppelt soviel kochen können!

wie immer, sehr wichtig bei einer risotto zubereitung: 
 koch dir deine eigene suppe!!!! 

do not use instant soup!! EVER!

radiccio risotto


* 1,5 l suppe kochen. ich habe dafür verwendet: die schale von einem kohlrabi, etwas lauch, 1 scheibe zeller und 1 zwiebel
* 1 mittelgroße radiccio, strunk entfernen, fein würfeln und die blätter etwas auseinander zupfen
* 1 große zwiebel, ganz ganz fein schneiden…so fein, dass man dabei so richtig tränen lassen muss!
* 1/8 l weißwein
* 1/2 EL getrocknete rosmarinblätter => rosmarinblätter mit rosmarinsalz in einem mörser gut zerstoßen
* 1 EL rosmarinsalz
* 400 g risotto reis
* 1 knoblauchzeh, fein gehackt
* 1 TL vollrohrzucker
* 2 EL butter
* 50 g parmesan


1. knoblauch in olivenöl mit zucker karamellisieren lassen
2. radiccio hinzufügen und mit etwas rosmarinsalz würzen
3. sobald der radiccio zusammengefallen ist vom herd nehmen und zur seite stellen
4. hälfte der butter mit etwas olivenöl in einem großen topf zergehen lassen und die zwiebel darin glasig dünsten
5. reis hinzufügen und mitdünsten bis der reis ebenfalls glasig wird
6. mit weißwein ablöschen – rühren nicht vergessen! – und gleich ordentlich mit dem rosmarinsalz würzen
7. ab jetzt den reis immer wieder mit suppe aufgießen, aber nur genauso viel flüssigkeit hinzufügen, dass der reis sie aufnehmen kann
8. RÜHREN! dadurch kommt die reisstärke raus und das risotto wird am ende cremig
9. sobald der reis droht am topfboden „anzukleben“ den nächsten schöpfer suppe
10. diesen prozess solange wiederholen bis der reis „la dente“ ist, dh. der reis soll weich sein, aber noch biss haben
11. kurz vor ende radiccio unterheben
12. bevor das risotto serviert wird mit 1 EL butter sowie parmesan und frischem pfeffer abschmecken und sofort servieren
(13. die suppe muss nicht zwangsläufig aufgebraucht werden)

risotto kann man nur frisch kochen, aufgewärmen geht nicht, denn dadurch wäre der reis nicht mehr am punkt. 
das bedeutet also: alles vorbereiten und wenn die gäste da sind erst mit dem kochen und dem rühren beginnen.
ich kann euch sagen, es zahlt sich aus, denn ein gut gemachtes risotto ist ein hochgenuss!!!! 
unbedingt mal ausprobieren.

yours 

xxx

WEITERE ARTIKEL