Gut hoch 3 von Nina Mohimi

Bild: privat

Bild: privat

Nina Mohimi

36 Jahre
Co-Gründer der Coolinary Society, einer Blogger-Relations und Micro-Event Agentur mit Schwerpunkt Food & Travel. Co-Organisator des FoodCamps, der größten deutschsprachigen FoodBlogger-Konferenz. Verwendet leidenschaftlich gerne Bindestriche und Chili. Kann nicht radfahren.

@ninamohimi, www.coolinarysociety.com

 

 

Gut hoch 3 – meine Lese-Empfehlungen auf biorama.eu

 

Leser-Safari: Wir schlachten ein Schwein

Biorama ist für mich als Bio-Zögerer und Stadtkind eine wertvolle Wissenquelle und auch ein Blatt, dass mir Denkanstösse (ohne Fingerzeigen, was eine Rarität ist in diesen Kreisen) gibt. Die Leser-Safari letztes Jahr war ein Erlebnis, das meinen Zugang zum eigenen Fleischkonsum wesentlich verändert hat. Beschreiben kann ich es nicht, man muss es erleben. Wenn man auf dem Biobauernhof den Respekt sieht mit dem jedes einzelne Tier vor und nach der Schlachtung behandelt wird, denkt man jedes Mal daran, wenn man im Supermarkt 1kg Fleisch für 2,- sieht. Es war nicht leicht für Biorama, denn es gab recht polarisierende Meinungen dazu und deswegen umso mehr KUDOS! Ich will mehr davon (er)leben.

Gemacht in Österreich

„Das geht nicht, wir können es uns nicht leisten nachhaltig zu produzieren“ – nun ja, dass es schon geht und man sich genau dadurch abheben kann, zeigt der Traditionsbetrieb RIESS. Wer kennt sie nicht, die pastelfarbenen Töpfe und Pfannen – seit ich diesen Artikel gelesen habe, freue mich noch viel mehr über meine schönen RIESS-Teile. Und in Zeiten von Instagram und Co. – sie sehen einfach super auf Fotos aus. Artikel dieser Art finden sich sehr selten im mitteleuropäischen Raum. Warum eigentlich?

Die Rückkehr des Filterkaffees

Ich liebe Kaffee, mache mir aber selten einen zuhause. Meist nur, wenn wir Gäste haben. Jahrelang hatte ich dafür meine Kapselmaschine. Selbige hat dann von heute auf morgen beschlossen nicht mehr zu performen. Mein Pre-Biorama-Ich hätte ohne zu überlegen das neue Modell der Maschine gekauft. Aber mitunter wegen diesem Artikel (und ähnlichen, einfach nach „Kaffee“ auf der Biorama-Seite suchen) wollte ich die Möglichkeit haben, meinen Kaffee selber zu wählen (bio und fair produziert). Außerdem mag ich meine French-Press (die Runter-drück-Dingsi-Kannen), die mich auch mengenmäßig  individuellen Kaffee machen lässt und nicht einen vorbestimmten. 

VERWANDTE ARTIKEL