Neu: veganer Bio-Einlegeessig von Mautner-Markhof

Neu von Mautner-Markhof: veganer Bio-Einlegeessig

Neu von Mautner-Markhof: veganer Bio-Einlegeessig

 

Bio-Premiere im Hause Mautner-Markhof. Das Wiener Traditionshaus bringt erstmals ein Bio-Produkt auf den Markt: einen Einlege-Essig. Der außerdem auch noch vegan ist und im Vintage-Design daherkommt.

„Das Einlegen ist eine der ältesten und natürlichsten Arten der Konservierung – und sehr einfach: Man muss nur den Essig mit Wasser im Verhältnis 1:2 verdünnen und auf ca. 80 Grad erhitzen. Den Aufguss dann über das in saubere Gläser geschlichtetes Gemüse gießen und diese luftdicht verschließen. Damit sich der Geschmack voll entfalten kann, sollte man dem Gemüse etwas Zeit geben und es 4 bis 6 Wochen ziehen lassen.“ So weit die Presse-Aussendung aus dem was Essig und Senf angeht überaus traditionsreichen Hause Mautner-Markhof. In sich hat es aber der Nachsatz, der sich ebenfalls in der PR-Mail zum neuen veganen Einlegeessig findet: „Wichtig: Den gleichen hohen Qualitätsanspruch, den man bei der Wahl unseres Gemüse haben, sollte man auch an den Essig stellen: Regionale Herkunft und beste Bio-Qualität sind da ein Muss.“

„Es ist unser erstes deklariert veganes Produkt“
Das ist nicht nur richtig, sondern auch insofern bemerkenswert als Mautner-Markhof (mittlerweile Teil der bayerischen Develey-Gruppe) bislang nicht eben mit seinem Bio-Sortiment aufgefallen ist. Zwar produziert man schon seit langem für den Großhandel und die Gastronomie Bio-Produkte in größeren Gebinden her, die bis nach Russland exportiert werden. Doch der neue Bio-Einlegeessig ist das erste auch für den Endkunden als solches erkennbare Mautner-Markhof-Bio-Produkt. Ebenfalls bemerkenswert: „Es ist unser erstes deklariert veganes Produkt“, heißt es aus der Presseabteilung.

Marinierte Melanzane © Mautner-Markhof

Marinierte Melanzane © Mautner-Markhof

Der Bio-Einlegeessig wird am Standort in Wien-Simmering aus 100% biologisch angebauten Zutaten im natürlichen Gärverfahren hergestellt. Er ist damit laut Presseaussendung der erste Einlegeessig im österreichischen Lebensmittelhandel aus heimischem Bio-Getreide, und ihm sind weder Farb- noch Konservierungsstoffe zugesetzt: „Er ist zudem vegan und enthält bereits feine Gewürzextrakte. Weiters ist er sehr ergiebig: 0,5 Liter ergeben 1,5 Liter Essig-Aufguss zum Einlegen – d.h. eine Flasche Bio-Einlegessig von Mautner Markhof reicht für ca. 6 Gläser eingelegtes Gemüse.“

Ob für die Zukunft weitere vegane Bio-Produkte angedacht sind, darauf will man sich auf Nachfrage von BIORAMA nicht festlegen. Die eingangs zitierte Aussage legt diesen Schluss allerdings nahe.

Der Bio-Einlegeessig von Mautner-Markhof ist ab sofort bei Interspar in einer 0,5 Liter-Glasflasche erhältlich.

 

VERWANDTE ARTIKEL