Königlich: Lieblings-Naturkosmetikprodukte mit Rose

Für die Gewinnung eines Gramms Rosenöl, werden vier Kilogramm Rosenblüten benötigt. Als Nebenprodukt entsteht das feine Rosenwasser. Was man daraus alles machen kann ...

Die »Wildrose Verwöhndusche« von Weleda hält, was man sich vom Titel erwartet: Sie duftet fein und unaufdringlich nach Rose und Ylang-Ylang. Und sie hinterlässt keinen spürbaren »Duschgelfilm« auf der Haut.
Rosa damascena (für den Duft) und Rosa Mosqueta Kernöl und Sesamöl als Wirkstoffe. Natrue-naturkosmetikzertifiziert. Hergestellt in der Schweiz.

Viele Naturkosmetikalternativen machen die Haare nicht so geschmeidig wie ihre gewöhnliche Konkurrenz. Die »Repair & Pflege Spülung« von Lavera für strapaziertes, trockenes Haar kann das, sie wirkt wie eine Haarkur. Die 2–3 Minuten Einwirkzeit einzuhalten, zahlt sich allerdings aus. Sehr reichhaltig, im Zweifelsfall nur in Längen und Spitzen kneten. Duftet rosig-süß.

Das unternehmenseigene Lavera Biologo kennzeichnet, dass unter anderem Biorohstoffe verwendet wurden. Die Spülung ist aber kein biozertifiziertes, sondern ein naturkosmetikzertifiziertes Produkt – nach Natrue-Standard. Hergestellt in Deutschland. Vegan.

Das Duschbad »Sommerregen« von Schau auf di ist reichhaltig, duftet nach Zitrusnoten. Die Reinigungsmilch heißt »Reinigungsmilch«. Sympathisch schnörkellos. Das setzt sich beim Verpackungsdesign fort: schlicht, Glasflasche, Nur der pumpender aus Plastik. Die Milch ist eher Creme – in der Konsistenz und im Effekt, sie trocknet die Haut bei der Reinigung zumindest kaum aus. Das dazugehörende »Gesichtswasser« ist schlicht Rosenwasser. Sonst nichts. So wie es sein soll. Purer Luxus, wird leider bald weg sein. Zertifizierte Biokosmetik nach dem österreichischen Lebensmittelbuch. Hergestellt in Österreich. Vegan.

Das »Wildrose Deodorant« erinnert nicht nur optisch an eine gute alte Zeit, es duftet auch dezent danach. Und es wirkt. Ohne Aluminiumsalze, versteht sich. Weledas leichte »Glättende Feuchtigkeitspflege« aus der Wildrosenserie ist ein Klassiker. Und riecht so gut! Natrue-naturkosmetikzertifiziert. Hergestellt in der Schweiz.

Mindestens genauso luxuriös: Master Lins »Leichte Feuchtigkeitspflege für den Körper« beinhaltet neben den Ölen verschiedenster Rosen auch Jojoba- und Aprikosenkernöl – und Feingold. Schon im Moment des Auftragens glättend, kühlend, und nicht fettend. Duftet nach viel mehr als nach Rose. Enthält Inhaltsstoffe, denen auch in der TCM Wirkung zugeschrieben wird. Natrue-naturkosmetikzertifiziert. Hergestellt in Österreich.

Reichhaltiger ist die »Rosen Tagescreme« aus dem Hause Dr. Hauschka – von Rosenwasser über Auszüge aus Rosenblüten und Hagebutten bis zu Rosenwachs kommt hier fast alles aus der Rose zum Einsatz. Aber nicht nur: Neben Eibisch- und Johanniskrautauszügen etwa auch Bienenwachs. Naturkosmetikzertifiziert nach Natrue-Standard. Hergestellt in Deutschland.

Noch nährender – und explizit mit Sheabutter für anspruchsvolle Haut – ist Styx’ »Rosengarten Tagescreme Intensiv«. Mit dabei noch Hyaluronsäure. Zertifiziert nach ECOCERT-COSMOS NATURAL und – das ist neu! – auch ORGANIC Standard. Hergestellt in Österreich.

VERWANDTE ARTIKEL