linsen

bei linsen tendiere ich ja immer dazu viel zuviel zu kochen, was aber meistens gar nicht so schlecht ist, denn ich finde linsengerichte schmecken aufgewärmt immer noch einen tick besser.meine kinder lieben dieses essen sehr und die zutaten dazu lassen...

bei linsen tendiere ich ja immer dazu viel zuviel zu kochen, was aber meistens gar nicht so schlecht ist, denn ich finde linsengerichte schmecken aufgewärmt immer noch einen tick besser.
meine kinder lieben dieses essen sehr und die zutaten dazu lassen sich wirklich gut variieren. mal koche ich das gericht mit kokosmilch und würze mit koriander und es gibt reis dazu, mal ist es eher eine einfachere version wie hier heute beschreibe…
berglinsen mit gemüse und geräucherten tofuwürfeln


* 250g berglinsen, gut abspülen und ca. 15 minuten einweichen
* 1 mittlere zwiebel, fein gehackt
* 1 kleine knoblauchzehe, ganz
* 2 karotten, klein gewürfelt
* 2 kartoffeln, etwas größer als die karotten würfeln
* 1/2 TL cumin, ganz
* 1/2 TL kümmel, ganz
* 1 TL currypulver
* 1 messerspitze zimt
* 1 EL petersilie zum mitkochen
* 1 EL petersilie und 1 EL minze zum garnieren
* 1 packung räuchertofu, gewürfelt und in einer pfanne knusprig gebraten
* s/p 


1. zwiebel in einem topf weich dünsten
2. gewürze dazugeben und 1-2 minuten mitbraten bis sich ihr aroma richtig entfaltet
3. linsen und gemüse hinzufügen und kurz weiterdünsten
4. mit 1 liter heißem wasser (oder suppe) aufgießen
5. salzen und bei kleiner flamme köcheln lassen
6. eventuell wasser/suppe nachgießen
7. kurz vor ende der kochzeit 1 EL ptersilie mitkochen
8. nach ca. einer halben stunde sollten die linsen durch sein
9. in einer schüssel portionieren und tofuwürfel, petersilie/minze darüber verteilen
10. entweder joghurt oder einer zitronenspalte servieren…je nach geschmack

ich habe die linsen mit wasser gekocht, aber wenn ihr findet es braucht noch mehr gemüsegeschmack, dann könnt ihr entweder 1 guten TL gemüsesuppenpulver mitkochen…oder gleich eine suppe vorkochen, das würde allerdings die kochdauer schon etwas verlängern. 
wenn man, wie ich viel gemüse verkocht, dann macht es sinn, die gemüseabfälle nicht wegzuwerfen, sondern daraus suppe zu kochen und sie in einem gut geschlossenen glas/behälter im kühlschrank aufzubewahren…kann man wirklich immer brauchen!

probiert dieses gericht aus…es wird euch guuuut schmecken!

yours

xxx

WEITERE ARTIKEL