In Japan gibt es Unterführungen für Schildkröten

turtle-tunnel-train-track-safety-japan-railways-1

Für Schildkröten in Japan sind Bahnstrecken ein gefährliches Hindernis. Und Schildkröten in Weichen verursachen immer wieder Zugverspätungen. Bei Kobe gibt es deshalb nun eine Bahnunterführung speziell für Reptilien.

In Japan gehen an bestimmten Orten regelmäßig Schildkröten drauf, weil Gleisanlagen für sie ein schwieriges Hindernis darstellen. Wenn sich die Reptilien in Weichen verklemmen, kann das sogar dazu führen, dass Weichen blockiert werden, mit Verspätungen im Zugbetrieb als Folge.

Dem begegnen die Eisenbahn-Betreiber nun mit Unterquerungshilfen speziell für die Panzerträger. Gemeinsam mit dem Suma Aqualife Park in Kobe hat die West Japan Railway Company die geschützten Wege für Stellen mit großer Schildkröten-Population entwickelt.

Und so sieht das aus:

turtle-tunnel-train-track-safety-japan-railways-2

 

VERWANDTE ARTIKEL