Haubensache Bio

Bild: Geßl, FiBL Österreich

Bild: Geßl, FiBL Österreich

Höchste Bio-Genüsse – die wurden den geladenen Gästen am 12. Juni im Gasthaus Freyenstein von Meinrad Neunkirchner serviert.

Ausgerichtet hatte den Abend die AMA Marketing gemeinsam mit dem FIBL (Forschungsinstitut für biologischen Landbau). Thema des vierten Abends unter dem Motto „Haubensache Bio“ war das Wasser. Zwischen den Gängen erzählten etwa Biofisch.at-Pionier Marc Mössmer über die Vorzüge einer wasserreichen Fischwirtschaft oder Thomas Lindenthal (FIBL) über die Wasserbilanz von saisonaler Bio-Küche. Biobauer Erich Stekovics hielt ein Plädoyer dafür, Paradeiser, speziell alte Sorten im Garten gar nicht zu gießen. Durch den Abend führte gekonnt souverän und lustvoll Kulinarik-Journalistin Katharina Seiser.

Unter den Gästen: Gerhard Zoubek (Biohof Adamah), „Umweltspürnasen“-Pionierin Ingrid Greisenegger, Melanie Franke (Therme Bad Blumau), Wolfgang Pirklhuber (Die Grünen), Sonja Wlcek und Lothar Greger (Bio Austria) und viele andere.

Einer der vielen Höhepunkte des Abends: Meinrad Neunkirchners Saibling mit Popcorn.

www.bio-wissen.org

Alle Bilder: Geßl, FiBL Österreich

VERWANDTE ARTIKEL