Grünschnitt: vegan-vegetarischer Friseur in Graz

IMG-20160211-WA0015 - Kopie

In Graz eröffnet Grünschnitt, ein vegan-vegetarischer Friseursalon direkt am Lendplatz. Mit der Gründerin Romana Benedikt haben wir über ihren weg in die Selbstständigkeit geredet.

Romana Benedikt arbeitet seit zehn Jahren als Stylistin und das voller Begeisterung. 2014 hat die Grazerin die Meisterprüfung abgelegt um sich schließlich selbstständig zu machen. Und genau das passiert nun. Ihr Salon Grünschnitt eröffnet Anfang März am Grazer Lendplatz. „Das Konzept von Grünschnitt bildete sich aus meinem Lebensstil wie von selbst,“ erzählt Romana. Schon vor Jahren hat sie begonnen, ihr Leben umzukrempeln. Angefangen mit Recycling und Upcycling beim Mobiliar hat sie sich nach und nach von Kosmetika verabschiedet, für die Tierversuche durchgeführt wurden. Inzwischen setzt sie auf Produkte, die völlig frei von tierischen Inhaltsstoffen sind. „Ich bin Vegetarieren und sehe mich als Wahlveganerin,“ sagt sie. „Das bedeutet für mich keinen absoluten Verzicht auf gewisse Lebensmittel, sondern die bewusste Auswahl dieser. Das ist zumindest der Weg, den ich für mich entdeckt habe, um mit mir im Reinen zu sein.“

Was macht Grünschnitt besonders?

Romana hat sich auf die Suche nach Friseurprodukten begebenm die tierversuchsfrei und vegan oder zumindest vegetarisch sind. „Durch Kundinnen, Freundinnen und Familie ermutigt, habe ich mich schließlich entschlossen, mich der Umsetzung meines Traumes zu widmen.“ Am Ende steht nun das Konzept von Grünschnitt.

Der Grazer Salon verzichtet nicht nur auf Produkte, für die Tierversuche durchgeführt oder tierische Inhaltsstoffe verwendet werden. Das ist der Jungunternehmerin wichtig. „Ich habe in meinem Salon darauf geachtet, dass mein Mobiliar hauptsächlich aus upgecycleten Materialien besteht und nichts Unerlässliches neu gekauft. Auf Aluminiumfolie wird verzichtet, stattdessen verwende ich eine Spezialfolie aus Polyethylen, durch die Wiederverwendbarkeit und nachhaltiges Arbeiten möglich werden.“

IMG-20160218-WA0016 - Kopie

Ist Grünschnitt nun vegan oder vegetarisch?

Möchte man einen Salon nachhaltig betreiben, kommt es viel auf die Produkte an. Bei Grünschnitt sollen nur Bio-Pflegeprodukte den Weg in die Haare finden. „All diese Produkte werden in Österreich, Deutschland oder der Schweiz hergestellt. Sie enthalten ausschließlich zertifiziert organische Pfanzenwirkstoffe und sind aus kontrolliert biologischem Anbau. Die Haarfarben bestehen zum Großteil aus Pflanzenlipiden. Durch das Zusammenspiel von Natur und Technik steht mir eine große und schonende Farbvielfalt zur Verfügung.“

Die Frage, ob der Salon von Romana Benedikt nun vegan oder vegetarisch betrieben wird, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Das muss auch gar nicht sein, findet die Gründerin: „Der Hauptteil meines Sortiments besteht aus zertifizierten veganen Produkten.“ Ein Teil ist allerdings auch vegetarisch, weil zum Beispiel Bio-Honig enthalten ist.

Auf die Lage kommt es an

Bei einem Friseursalon mit besonderem Konzept ist die Frage des Standorts natürlich nicht ganz unwichtig. Grünschnitt eröffnet am Lendplatz in Graz. „Ich hatte das Glück, die perfekte Location zu finden, schräg gegenüber vom Bauernmarkt und mit einem sehr urbanen Publikum im gesamten Viertel.“ Auf die Grazerinnen und Grazer kann sich die Friseurmeisterin verlassen, da ist sie sich sicher: „Die vegane Szene in der Stadt ist sehr groß. Vegane Restaurants, Cafes und auch verpackungsfreie Lebensmittelgeschäfte sind auf dem Vormarsch. Immer mehr Menschen achten heutzutage auf einen bewussten Lebensstil und ich freu mich mit Grünschnitt einen Beitrag dazu leisten zu können.“

Hier geht es zum Salon Grünschnitt bei Facebook. 

VERWANDTE ARTIKEL