Ginger-Mocktails

Keinen Alkohol, aber viele Kräuter oder Ingwer bieten diese Mocktail-Zutaten. Für London Mule und andere Mischgetränke.

Verschiedene alkoholfreie Alternativen zu Gin mit Ingwer.
Gin kommt zwar nicht vom Englischen «Ginger», passt aber hervorragend dazu. Bild: Biorama.

Jeder berühmte Cocktail hat auch eine Geschichte zu seiner Entstehung, oder mehrere. Deren Wahrheitsgehalt ist meist schwer ermittelbar, das stört allerdings weder Mythenbildung noch Genuss. Gin und andere Spirituosen werden zum Beispiel gemeinsam mit Ginger Ale seit über hundert Jahren zu Cocktails gemischt. Das geht allerdings natürlich auch ganz ohne Alkohol. Nur Gin darf das dann nicht genannt werden.

Boar Zero.

Boar Zero

Dieses alkoholfreie Biodestilat aus dem Schwarzwald verbindet den würzigen Wacholder mit Thymian-, Lavendel-, aber auch Zitrus- und Koriandernoten. Insgesamt 19 Biokräuter und Wasser aus der eigenen Schwarzwaldquelle werden dafür sanft destilliert.
24,95 Euro
boargin.de

Lungaus Gentle Giant Botanical Water

Trausners produziert in Mauterndorf im Lungau Biomarmelade, Sirup, »Enzo«-Limonade oder auch Spirituosen. Und mit den »Gentle Giant Botanical Water« eine alkoholfreie Gin-Alternative mit 16 wasserdampfdestillierten Biogewürzen und Quellwasser aus dem Biosphärenpark. Das Ergebnis: edel mit kräftigen Kräutern und einer frischen Note nahe Zitrusfrüchten.
28,6 Euro
trausners.at

Rick Free

In Wien Wieden werden »Rick Spirits« produziert – mit einer Schlagseite Richtung Gin. Manche davon bio. So auch der »Rick Free«, eine alkoholfreie Ginalternative mit unter anderem Wacholder, Süßholzwurzel (Lakritz) und Orange. Geschmacklich schon ziemlich nah an Gin.
32,9 Euro
rick-spirit.com

Limestone Ginger Beer

Aus Südtirol kommen unter dem Namen Limestone eine ganze Reihe von Biodrinks wie Tonics, Bitter und Fruchtlimonaden. So auch dieses eher intensive Ginger Beer, das weder an Schärfe, noch an Süße spart.
1,95 Euro
limestone-drinks.com

Limestone Ginger Beer. Bild: Drinkfabrik.
Doc's Ginger. Bild: Docs Ginger.

Doc’s Ginger

Zwei Leidenschaften, die zur Zahnmedizin und die zum Ingwer, haben Doc’s Ginger dazu bewegt, zuckerarme Getränke mit möglichst geschmacksintensiven Biozutaten herzustellen. Neben Tonic Water und Bitter Lemon auch dieses Ginger Beer.
2,49 Euro
docsginger.de

Tschin Tschin Sirup

Sonnentor liefert mit dem Sirup aus Apfelsaftkonzentrat und Wacholderbeerauszug einen feinen Beitrag zur Ergänzung der meist recht fruchtbetonten Biosiruppalette. Mit Soda, Gurkenscheiben und etwas schwarzem Pfeffer kommt noch mehr Cocktail-Feeling im Glas auf.
9,99 Euro 
sonnentor.at

Gimber. Bild: Gimber.

Gimber

Das intensive Ingwer-Konzentrat mit etwas Zitrone und Kräutern und der Besonderheit, dass es dem Ingwer die würzige Schärfe lässt und schon in der Standardvariante (vergleichsweise) wenig süß ist. Mittlerweile gibt es auch zuckerreduzierte und tropische Geschmacksvarianten.
29,95 Euro 
gimber.com

Voelkel Ingwer Sirup

Voelkel mixt seinem Ingwer-Sirup eine ordentliche Portion Zitrone sowie Wacholder, Thymian und Hopfen bei. Weniger scharf und intensiv, daher auch vielseitig kombinierbar und sommers auf Eis wie winters heiß genießbar.
6,49 Euro
voelkeljuice.de

Voelkel Ingwer Sirup. Bild: Voelkel.

Einige Rezeptideen für weitere erfrischende alkoholfreie Drinks lassen sich hier finden.

BIORAMA #84

Dieser Artikel ist im BIORAMA #84 erschienen

Biorama abonnieren

VORGESCHLAGENE ARTIKEL DER REDAKTION