Alpine Crossing – Gestern noch auf Hawaii, heute schon in den Alpen

„Was hältst du davon, 10 Tage lang die Alpen zu überqueren und Reinhold Messner zu treffen? Ohne Auto, nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln“, kam die Frage via E-Mail, „ach ja, natürlich bist du eingeladen. Du musst bloß von diesem Trip berichten.“ Also abgesehen davon, dass eine solche Einladung nicht täglich in meine Inbox flattert, trifft sie mich doch an einem recht ungewöhnlichen Ort, in einem außergewöhnlichen Zustand: Auf Hawaii in einer Yoga-Community, wo ich seit Mitte Jänner gegen Kost und Logis in der Großküche mitarbeite und täglich bis zu 300 Leute versorge.

Meine Antwort lässt nicht lang auf sich warten: „Ja, klar! Wann geht’s los?“

Fotos: PR Agentur Comeo

Es ist nicht so, dass ich nur für 10 Tage Alpen nach Österreich zurückkehre, sondern ich ohnehin vorgehabt habe, wieder in die alte Heimat zu fliegen, um den Frühling und Sommer hier bei meinen Liebsten zu verbringen. Aber diese Reise kommt noch obendrauf.

Aber mal von vorne: Ich heiße Doris, bin 32 und etwa seit einem halben Jahr von Beruf „Nomadin“ – ohne festen Job, ohne festen Wohnsitz, dafür jedoch mit einer ungeheuren Reiselust gesegnet. Da passt es gut, dass ich für die Travel-Website Tripwolf blogge und dort nicht nur über meine Abenteuer berichte, sondern darüber hinaus Urlaubsziele begutachte und meine Erfahrungen weitergebe. Quasi via Tripwolf kam dann auch das Angebot, an der Reise „Alpine Crossing 2011“ teilzunehmen und in 10 Tagen selbst zu erleben, wie sich eine Alpenüberquerung ohne Auto – auf „sanft-mobile“ Art – anfühlt.

Doris Neubauer

Alpenüberquerung einmal anders

Wann: 23. Mai bis 1. Juni 2011

Wo: Mallnitz/Österreich – Bled/Slowenien – Sauris/Italien – Forni di Sopra/Italien – Erlebnisfahrt Dolomiten/Moos im Passeiertal – Ratschings/Italien – Moos im Passeiertal/Italien/Südtirol

Eingeladen wird von Alpine Pearls, einem Netzwerk und Dachverband von 24 Tourismusorten in Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien, Slowenien und der Schweiz. Diesen „Perlen der Alpen“ geht es um den Respekt im Umgang mit natürlichen Ressourcen, aber auch mit den regionalen Traditionen – und genau das soll beim „gemeinsamen Reisen, gemeinsamen Diskutieren und gemeinsamen Genießen“ (so das Versprechen der Veranstalter) vermittelt werden. Man soll es erleben, zum Beispiel beim Rudern am Bleder See mit den traditionellen Booten, den Pletnas; beim Radeln durch den Nationalpark Hohe Tauern genauso wie beim Klettern im Unesco Weltkulturerbe, dem Naturpark der Friulanischen Dolomiten oder beim Besuch eines MMM – Messner Mountain Museums. Daneben werden kulinarische Schmankerl angekündigt.

PR Agentur Comeo

Wie es mir bei dieser Reise geht, wie sich E-Bikes und Elektro-Quads fahren, wie sich eine unterirdische Wanderung durch den Schneeberg anfühlt oder welche Ideen Experten wie Reinhold Messner zum Thema sanfter Alpintourismus haben – Ihr könnt es hier auf www.biorama.at miterleben: Ich werde hier exklusiv von meiner Reise bloggen. Schaut hier rein oder haltet Euch via twitter, Facebook oder auf dem Laufenden.

Ich freu mich jedenfalls auf 10 Tage „Natur, Natürlichkeit und regionale Genüsse“ – und auf Euch! Also, bis zum 23. Mai!

Bis bald, Doris

(P.S.: Hier findet Ihr übrigens meinen Reiseblog bei Tripwolf)

VERWANDTE ARTIKEL