Geheime Plätze – Weitere Urlaubstipps aus der Redaktion

Kleinsasserhof in Kärnten / Spittal, Drau

Skurril & abgefahren: Der Kleinsasserhof bei Spittal an der Drau in Kärnten ist ein Bauern- und Gasthof der anderen Art. Es ist inzwischen zwar bereits einige Jahre her, dass ich während eines Urlaubs am Millstätter See für einen kurzen Besuch dort war, doch blieb mir dieser Ort durch seine Ungewöhnlichkeit bis heute im Gedächtnis. Überall im und um den Hof herum finden sich unzählige kleine und große Kunstwerke, Che Guevara trifft auf Jesus, Buddha und ausgestopften Elchkopf – man weiß wirklich nicht, wohin man zuerst schauen soll. Der Hof wird von den Inhabern natürlich bewirtschaftet, das Brot selbst gebacken, Gemüse und Kräuter angebaut sowie Landwirtschaft für den Eigenbedarf (Haubenrestaurant!) betrieben: mit Kühen, Eseln, Schafen und Lämmern, Hühnern, Pfauen (!) und Hasen. Die finnische Blocksauna und der Biotop-Schwimmteich sind für die Gäste hier nur noch nebensächliche Krönung.

Kleinsasserhof, Kleinsass 3, Spittal an der Drau, 9800 Österreich

(Carita Najewitz, Grafik)


Schau in die Au: Marchegg, Nationalpark Donauauen

Marchegg im Nationalpark Donauauen besuche ich jedes Jahr. Dort „campt“ der Weißstorch von März bis August, in der größten Baum-brütenden Storchkolonie Mitteleuropas. Als gebürtige Allgäuerin bin ich von Seen, Wiesengrün und Voralpen landschaftlich verwöhnt, doch von dieser fast „elbisch“ anmutenden, ursprünglichen Auenlandschaft echt beeindruckt: uralte Eichen,  Bibernagespuren an Baumstämmen, Unken-Flötentöne im Sumpf, Graureiher und klappernde Störche auf riesigen Nestern. Unbedingt Fernglas und Mückenschutz mitnehmen!

(Nina Daniela Jaksch – Redaktion & Verkauf)

 

Weitere Urlaubstipps kann man HIER nachlesen.

VERWANDTE ARTIKEL