Fenster-Fahrrad mit Ausblick

Manche legen Wunschzettel ins Fenster und warten, dass das Christkind sie holt, andere platzieren charmant ihren roten Untersatz und hoffen somit vielleicht auf einen neuen.

Weil es immer noch regnet, habe ich gestern einen Ausflug mit dem Auto gemacht. Nach St. Pölten. Dort wird einem nämlich der Sommer versprochen, der „Parque del Sol“. Am Spratzerner Kirchenweg, gleich neben einer dicht besiedelten Wohngegend ist der Verein „La musique et sun“ (Lames) beheimatet. Drei etwas heruntergekommene Häuser und ein riesiger, idyllischer Garten inklusive Plastikzwerge, lebende Schnecken und Feen aus Kunststoff sind auf 30.000 Quadratmeter verteilt. Dazwischen Menschen, die seit Mittwoch bis einschließlich Sonntag ausgeflippte Dinge tun: sich im Obertongesang üben, Figuren aus Metall schweißen und Musik mit alten Synthesizern basteln. Regnen tut es hier aber auch, wie aus Schaffeln. Das gehört in St. Pölten scheinbar zum Sommer dazu, könnte jedoch kommenden Samstag, 26. Juli 2008, für Trockenwetter-Radfahrerinnen wie mich zum Problem werden. Da wird nämlich mit dem Fahrrad performt. Wettertechnisch schon mal im Voraus abgesichert, lautet der Titel dieses „musikalisch angereicherten Sportereignisses” „Eine Brise“. Dabei sollen 111 Radfahrer, ausgehend von einer vorgegebenen Startformation, in einem präzise komponierten Korso herumfahren. Durch Klingeln, Hupen, Pfeifen und Singen sollen sie Musik machen. Anmeldungen dafür werden noch entgegengenommen. Ich hoffe Daumen drückend auf Sonne und stelle mein Rad inzwischen ins Fenster.

VERWANDTE ARTIKEL