Share on Pinterest

Ein essbarer Imageträger für eine Brauerei aus Florida

Share on Pinterest
Empfehle diesen Artikel










Submit

edible-rings3-720x480-c

Eine Craft-Bierbrauerei aus Florida verkauft ihre Sixpacks mit essbarer Halterung. Das soll helfen, den Müllberg im Meer zu reduzieren. Eine gute Idee. 

Bei uns in Europa stecken Bierdosen und andere Getränke in Dosen zumeist in Plastikfolie oder in Karton, wenn man sie im Sixpack kauft. In Amerika sind auch Plastikrahmen verbreitet, die die Dosen an deren oberen Ende zusammenhalten. Diese Plastikrahmen landen zu Tausenden im Müll und im Meer. Eine kleine Brauerei aus Florida wollte sich damit nicht abfinden und hat eine Sixpack-Halterung entwickelt, die für Fische, Schildkröten und andere Meeresbewohner essbar und zur Gänze kompostierbar ist. Schließlich braut die Saltwater Brewery ihr Bier für Menschen, die gerne am und im Meer sind. Für Surfer, Fischer, Segler.

Werbung

Die Dosen mit dem Bier der Craft-Beer Brauerei werden nun von einem Öko-Material zusammengehalten, anstatt von Plastik. Nach Angeben der Brauerei wird dafür jener Teil von Weizen und Gerste verwendet, der in der Brauerei für die Bierproduktion nicht verwendet werden kann.

edible-rings4-720x480-c edible-rings5-720x480-c

Eco-Design als Imageträger

Entwickelt wurde die Idee gemeinsam mit einer Kreativ-Agentur namens We Believers. Klar – als Marketing-Tool funktioniert die essbare Verpackung blendend. Dieser Biorama-Artikel ist einer der Belege dafür. Und Biorama ist nicht der einzige Blog weltweit, der nun über die Brauerei aus Florida berichtet.

 

Marketing und Umweltschutz zu verknüpfen, das wird in fast jedem Unternehmen versucht. Nicht selten kommt dabei Greenwashing heraus. Der Salzwasser-Brauerei aus Florida kann man das nicht vorwerfen. Sie versucht mit dem essbaren Bierdosen-Tragerl, ihr eigenes Kern-Produkt nachhaltiger zu gestalten. Das ist etwas anderes als Kompensation der eigenen Klimasünden durch Aufforstung in einem anderen Erdteil oder Umweltengagement, bei dem für die Kampagne mehr ausgegeben wird als für die eigentliche Maßnahme.

Der Gedanke der essbaren Verpackungen gefällt uns. Sie schonen die Umwelt und gleichzeitig dienen sie als Image-Träger für innovative Unternehmen. Noch besser gefällt uns allerdings Bier in Glasflaschen.

Mehr zum Thema Verpackung findet sich hier

edible-rings2-720x480-c

Share on Pinterest
Empfehle diesen Artikel










Submit

Das könnte dich auch interessieren...