Elevate Award

Die Awards in drei Kategorien

Mit dem Award zeichnen die Macherinnen und Macher des Elevate-Festivals rund um den Grazer Schlossberg gesellschaftliches Engagement und Kunst aus. 

Das Grazer Elevate Festival ist seit 2005 fester Bestandteil der österreichischen Festivalkalenders. Erst zum zweiten Mal allerdings werden in diesem Jahr die Elevate Awards verliehen. Passend zum Anspruch des Festivals als „Festival für zeitgenössische Musik, Kunst und politischen Diskurs“ werden mit den Elevate Awards Initiativen und Projekte ausgezeichnet, die sich nachhaltig und innovativ für die Gesellschaft engagieren. Die Einreichungsphase für Bewerbungen beginnt heute – am 16.April und dauert zwei Monate lang bis zum 17. Juni. Beiträge können auf awards.elevate.at eingereicht werden.

Für Einreichungen gibt es drei thematische Kategorien: Mit dem Elevate Award Steiermark sollen in Kooperation mit der Kleinen Zeitung und dem ORF Steiermark lokale Projekte ausgezeichnet werden. Im vergangenen Jahr wurde das Hofkollektiv Wieserhoisl ausgezeichnet.

Der gemeinsam mit dem Radiosender FM4 vergebene Elevate Artivism Award richtet sich an österreichische Künstlerinnen und Künstler. 2012 wurde die Künstlerin Susanne Posegga ausgezeichnet. Internationalen Projekten ist der International Elevate Award vorbehalten, der von einer 90-köpfigen internationeln Jury verliehen wird. Im vergangenen Jahr wurde das Frauenrechte Netzwerk REFDAF aus dem Senegal ausgezeichnet.

Als Partner des Elevate Festivals bei der Verleihung der Elevate Award treten der steirische Landeshauptmann Franz Voves, das Kulturamt der Stadt Graz sowie der Chocolatier Josef Zotter auf.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Finalrunde werden in einem professionelen Image-Video portraitiert. Den Preisträgerinnen und Preisträgern winkt unter anderem eine „Sweet Crowdfunding“-Kampagne, bei der eine eigens entworfene Schokoladenkreation aus dem Hause Zotter als Werbeträger und Einnahmequelle dient.

Die Preisverleihung findet am 27. Oktober 2013 im Grazer Dom im Berg statt. Wie im Vorjahr wird Herr Hermes die Moderation der Gala übernehmen.

Bewerbungsfrist: 16.04.-17.06.2013

Infos und Bewerbung: awards.elevate.at

VERWANDTE ARTIKEL