Eco-Fashion von Anzüglich: Das faire Kleid

Melanie Koszednar der Bio-Mode-Marke Anzüglich.

Melanie Koszednar der Bio-Mode-Marke Anzüglich.

Im letzten Wear-Fair-Kurzfilm mit Schwerpunkt auf Bio-Mode aus Österreich zeigt Raphaela Steiner gemeinsam mit Melanie Koszednar warum sie die Bio-Mode-Marke Anzüglich gegründet haben und wie sie ihre Kleidung herstellen.

BIORAMA: Warum hat Anzüglich angefangen Bio-Fashion zu produzieren?

Melanie Koszednar: Also wir haben damit angefangen, weil es für uns sehr bedeutend ist, dass unsere Mitarbeiter fair behandelt werden und auch existenzsichernd entlohnt werden. Wir wollten etwas schaffen, dass die Leute gerne tragen, das gemütlich ist und sie sich trotzdem wohl fühlen. Und natürlich das rundherum von der Baumwolle bis hin zur Produktionsstätte und auch zu den Arbeitern und Arbeiterinnen. Und dass sie wirklich auch für ihre Arbeit gut bezahlt werden.

Was ist Ihr Grund jeden Tag aus dem Bett zu kommen?

Mich freut’s, wenn die Kunden etwas kaufen, wieder kommen, einfach glücklich sind und das Kleid oder den Rock gerne tragen. Das ist einfach etwas total schönes, weil die Leute zufrieden sind. Sie sind zufrieden mit dem Stoff, sie sind zufrieden mit dem Schnitt und es passt einfach alles sehr gut zusammen.

Kleidung von Anzüglich.

Kleidung von Anzüglich.

Wie und wo werden ihre Produkte hergestellt?

Seit 5 Jahren produzieren wir in Peru. Wir haben dort unsere kleine Schneidermanufaktur mit gehörlosen Schneiderinnen. Es ist so, dass wir die Stoffe aus Peru bekommen, aus Lima. In Cusco ist unsere Schneidermanufaktur und dort arbeiten wir. Wir haben dort unsere eigene Firma gegründet. Unsere Schneiderinnen sind bei uns fix angestellt. Sie bekommen 14 Monatsgehälter und die Schneiderei selbst ist nach österreichischen Standards eingerichtet.

Kleid der Bio-Mode-Marke Anzüglich.

Kleid der Bio-Mode-Marke Anzüglich.

Welche Eco-Fashion-Produkte haben Sie?

Das sind Kleider, Röcke, Shirts, Wintermäntel und Übergangsjacken.

Welche Wünsche möchten Sie am meisten ansprechen?

Dass die Frau wirklich wieder das Kleid trägt. Sie sich wohlfühlt, feminin wirkt und trotzdem einfach gemütlich für sie ist. Man raus geht, etwas Neues anzieht und sich denkt „Wow! Heute ist es schön! Ich kann mich super darin bewegen. Es zwickt nix und es sitzt einfach. Und ich fühl mich gut!“.

Mach dir selbst ein Bild von der Bio-Mode-Marke Anzüglich und schau dir an was Melanie Koszednar zu sagen hat:

ANZÜGLICH mit Melanie Koszednar. Teil 5 der WEARFAIR Kurzfilmreihe. from Wear Fair & mehr on Vimeo.

VERWANDTE ARTIKEL