DIY-Tschick #8: Geiz ist nicht geil

Die Tabakpflanzen blühen! Das ist zwar hübsch anzusehen, aber der Tabakbauer steht nicht auf Ästhetik sondern auf Geschmack.

Deshalb müssen die hübschen Blüten leider abgeschnitten werden, weil die Pflanze sonst alle Energie in die Blüte steckt und mein Rauchgenuss auf der Strecke bleibt.

Dass nimmt der gute Tabak aber nicht einfach so hin. Er entwickelt frech am oberen Blattansatz sogenannte Geize, das sind kleine Seitensprosse aus denen „Ersatzblüten“ entstehen können. Auch die müssen weg und man bricht sie am besten mit den Fingern nach unten weg. Aber vorsichtig, das Blatt darf beim Abbrechen der Geize nicht beschädigt werden.

Da man die ganz obersten Blätter nicht erntet, kann man die obersten 1-2 Geize auch stehen lassen. Dann wird die ganze Ernte etwas leichter im Geschmack und enthält nicht so viel Nikotin.

Ansonsten gibt es nicht viel zu tun: ab und zu gießen und die Erde vorsichtig um die Pflanzen herum mit einer Harke auflockern, der Tabak mag einen lockeren Boden.

Und die gute Brennesseljauche kommt auch nochmal zum Einsatz: Mit einer stark verdünnten Mischung (30 ml Jauche auf einen Liter Wasser) sprühe ich ab und zu die Blätter ein, das hält Schädlinge fern, die meinen Tabak jausnen wollen.

Jetzt ist die erste Ernte nicht mehr fern…

VERWANDTE ARTIKEL