Die Bio-Revolution

Bild: Christian Brandstätter Verlag / Georg Schweisfurth

Bild: Christian Brandstätter Verlag / Georg Schweisfurth

In seinem aktuellen Buch „Die Bio-Revolution. Die erfolgreichsten Bio-Pioniere Europas“ präsentiert Georg Schweisfurth beispielgebende Betriebe aus Europa. Er erklärt warum Bio besser ist und zeigt individuelle Lösungsmodelle als Impulsgeber für die Landwirtschaft der Zukunft auf.

In den 80er-Jahren stellte Georg Schweisfurths Vater seinen Fleischverarbeitungsbetrieb auf ökologische Landwirtschaft um und kehrte so der Massentierhaltung den Rücken zu. Damals gab es für einen solchen Schritt noch wenige Vorbilder, der Name Schweisfurth steht daher für ökologische Pionierarbeit in Deutschland. Mit der Gründung der Bio-Supermarktkette Basic zeigte Georg Schweisfurth, dass „Bio-Genuss für alle“ möglich ist.

Bio heute

Heute steht Bio ganz wo anders als vor 30 Jahren. Wir erleben, angesichts von Klimawandel und der Lebensmittelskandalen, eine echte „Bio-Revolution“.  Gut so, werden doch 25 Prozent der Treibhausgase durch die industrielle Landwirtschaft verursacht. Wenn man die CO2-Freisetzung miteinberechnet, die durch den globalen Transport der Güter hinzukommen, sind es sogar 40 Prozent.

Die Idee zum Buch

Ein Freund fragte Georg: „Kannst du nicht mal aufschreiben, wer die Bio-Pioniere sind und was sie tun und auszeichnet? Damit die Menschen sehen, wie sie leben und was sie antreibt? Damit die Vorurteile überdacht werden können? Und damit man sieht, dass Bio schön ist und glücklich macht?“.
Das fand Georg so gut, dass er sich vorgenommen hat, die besten und interessantesten Bio-Leute in Europa ausfindig zu machen.

Besuch bei Bio-Pionieren

Er besuchte 21 Bio-Vorzeige-Betriebe in zehn eurpäischen Ländern: von der Schule am Berg in Rauris, geleitet von der Bäckerin Roswitha Huber, über den letzten Krabbenfischer in Sylt und mallorquinische Weinbauern, bis zum Eichelschweinezüchter und Rohschinkenhersteller in Andalusien – funktionierende Modelle und Lösungsansätze für eine Landwirtschaft der Zukunft werden aufgezeigt. Aber nicht nur traditionelle Anbaumethoden sind Inhalt des Buches, auch modernes Marketing, sowie Erfolge und Rückschläge der Vorreiter werden thematisiert. Die Gegenentwürfe zur industriellen Landwirtschaft zeigen, dass und wie jeder Einzelne von uns für eine gesündere Umwelt und eine zukunftsfähige Landwirtschaft kämpfen kann.

Georg Schweisfurth 
Die Bio-Revolution | Die erfolgreichsten Bio-Pioniere Europas 
Christian Brandstätter Verlag, ab 3. Februar 2014 im Handel
www.cbv.at

Außerdem:
Karl Ludwig Schweisfurth
Der Metzger, der kein Fleisch mehr isst…
Oekom Verlag, ab 17. März 2014 im Handel
www.oekom.de

VERWANDTE ARTIKEL