Aus alt mach neu – Bis es mir vom Leibe fällt!

Nicht wegwerfen! Mit kreativen Ideen und einfachen Mitteln lassen sich alte oder beschädigte Kleidungstücke neu inszenieren. Der Laden »Bis es mir vom Leibe fällt« macht es vor.

Die Designerin und Gründerin des Veränderungsateliers »Bis es mir vom Leibe fällt«, Elisabeth Prantner widmet sich der Reparatur von Kleider im wahrsten Sinne des Wortes. Kleidung deren Ende beschlossen war, dienen der Designerin zur Schaffung von neuen Klamotten.

Mit einer tollen Einstellung, beschränkt sich der Laden nicht nur auf das Reparieren, sondern sieht sich als Mittel zur Veränderung in einer reparaturbedürftigen Welt. Bei alledem stützt sich das Veränderungsatelier vorwiegend auf bereits existierende, recycelte oder ökologisch produzierte Materialien. Außerdem werden eine Reihe von einschlägigen Fertigprodukten aus Wegwerfstoffen gewonnene Kleidungs- und Schmuckstücke und interessante Do-it-Yourself-Reparaturtools geboten. Somit werden Ressourcen und ein wenig Handlungsfähigkeit zurückerobert.

»Bis es mir vom Leibe fällt« zeigt, wie Altes zu Neuem werden kann und ist dabei so simpel und ökologisch, dass es schade ist den Laden nur in Berlin zu finden.

»Veränderungsatelier – Bis es mir vom Leibe fällt«
Rosenthaler Straße 40/41, Berlin
www.bisesmirvomleibefaellt.com

TEXT Andreea Dosa

VERWANDTE ARTIKEL