Biorama Patschenkino: 23.03.-29.03.

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgwähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät von 23. bis 29.März 2012.

 

Fr 23.03

09:00 Bayern 2 Radio Wissen // Tödliche Forschung (Radio)

Wie aus dem Atom das Kraftwerk wurde. Ein Bericht über die Forschung an dem atom bi shin zur Bombe und Kraftwerk mit besonderen Schwerpunkt an den Deutschen Wernher von Braun, dem Vater der Atombombe.

18:30 3sat Nano //Der Pakt mit dem Teufel (TV)

Weiter Informationen zum Raketenbauer Wernher von Braun welcher mit seinen zündenen Ideen ebenso für Atombomben als auch für Weltraumraketen sich verantwortlich zeigte.

13:00 ARTE X:enius // Trinkwasser – Gefahr aus dem Wasserhahn (TV)

Mitteleuropa kann sich bekanntlich glücklichschätzen über sein reichlich vorhandenes und gutes Trinkswasser, doch wie lange? Grundwasserverseuchung durch Dünger und Pestizide sind bekannt, weniger bekannt sind jedoch Medikamente und Hormone die durch den Urin der Bevölkerung sogar die Kläranlagen mit Leichtiglkeit passieren können.

Sa 24.03.

09:25 ARTE Faszinierende Wildnis // Fische (TV)

Die Sendung führt die Zuschauer auf eine unvergessliche Reise: von der offenen See hin zu Korallenriffs und von einem sturmgebeutelten Küstengebiet in unergründliche, stille Tiefen.

14:15 Okto // Pank (TV)

Leben auf dem Wagenplatz mit diesem nonkonformistischen Gegenentwurf zu einem über Arbeit, Familie und jede Menge Statussymbole definierten Gesellschaftsmodell präsentiert sich die Subkultur Punk auf Okto.

19:45 Okto // Green Vision (TV)

Gerade in einer globalisierten Welt gewinnt Umweltschutz eine immer größer werdende Bedeutung. Grund genug um sich diesem Thema voll und ganz zu widmen. Und so schaut Green Vision vor allem dort hin, wo noch viel zu oft weggeschaut wird. Egal ob Klimaerwärmung oder Artenschutz – hier findet so manch heißes Eisen seinen Platz.

So 25.03

08:30 SWR2 Wissen: Aula // Wohlstand ohne Wachstum – wie ist das möglich? (Radio)

Eine Firma die nicht ständig wächst und sich ausbreitet ist gefundenes Fressen auf unserem Wirtschaftsmarkt. Rücksichtslose Ausbeutung der Erdressourcen und Arbeitsmarktprobleme, die nur schlimmer werden sind die Folge. Professor für Sozialpsychologie und Kulturwissenschaft Harald Welzer nimmt Abschied von einem falschen Konzept.

11:00 WDR Kopfball // Kann man durch Fasten den Körper entschlacken? (TV)

Die Sendung beantwortet unter anderem den uralten Glauben man könnte seinen Körper durch spezielles Fasten “reinigen”. Man darf gespannt sein.

15:30 3sat hitec // Unser Wald in 100 Jahren (TV)

Schon heute muss man sich Gedanken darüber machen was überhaupt getan werden muss dass in 100 Jahren die Wälder, wie wir sie kennen bestehen bleiben. Eine spannende Analyse des Waldes vom Baumwipfel bis zur Wurzelspitze.

Mo 26.03

19:00 Ö1 Dimensionen // Wege zu gehen Wie Alltags-Bewegung attraktiv werden kann (TV)

Die Zeiten der Jäger uns Sammler sind schon lange vorbei und Auto fahren vorm Computer sitzen und Schreibtischarbeit sind die heutigen Hauptbeschäftigungen der meisten arbeitenden Menschen.  Übergewicht, Bluthochdruck und Diabetes sind dadurch immer häufigere Krankheitssymptome und nu rein weiterer Fingerzeig auf unser “bewegunsloses” Dasein. Ein interessanter neuer Forschungansatz möcht dem Abhilfe schaffen. Wissenschaftlerinnen wollen uns fauken Erdenbürger das Gehen attraktiver machen. Interessante Beispiele und Ideen dazu heute zu hören.

Di 27.03

ab 20:15 Arte Themenabend // Dürfen wir Tiere essen?

Der Themenabend klärt über die globalen Folgen des Fleischkonsums auf und diskutiert Lösungsansätze.

22:30 WDR Weltweit // Der Pakt mit dem Panda (TV)

Der süße Panda, das Logo der Umweltorganisation WWF, kennt ein jeder und weiß dass Arten- und Regenwaldschutz eng damit verbunden sind. Der Dokumentarfilmer Wilfried Huismann sieht das jedoch anders. Die lobbyistische Position und teilweise sehr wirtschaftlich orientierte Hintergründe der Organisation erzeugten einen großen Aufschrei in der Anhängerschaft und sorgten ebenso für rechtliche Schritte gegen Wiederholungen dieser Doku. Fazit: Muss man sich glatt anschaun.

Mi 28.03

14:30 Arte // Nie wieder Fleisch (TV)

In den letzten 50 Jahren hat sich der weltweite Fleischkonsum verfünffacht. Während man in Europa schon immer viel Fleisch gegessen hat, wächst die Lust darauf nun auch in Ländern wie China und Indien.

16:30 ServusTV // Öko-visionen (TV)

Regierungsgebäude verbindet man nicht gerade mit Nachhaltigkeit oder erlesenem Design. Doch das GSA Design Excellence Program ist dabei das zu ändern.

Do 29.03

14:30 ZDF Infokanal Mission X // Der Stromkrieg (TV)

Unter den über 1000 Erfindungen, die Thomas Alva Edison in seinen Labors machte, ist die der elektrisch betriebenen Glühbirne die bekannteste. Edison wollte mit einem Gleichstromsystem die Häuser der Menschen erleuchten. Der Großindustrielle George Westinghouse entwickelte gemeinsam mit dem Serben Nikola Tesla ein Wechselstromsystem, mit dem er in Konkurrenz zu Edison trat. Was folgte, war ein erbitterter Konflikt, der als Stromkrieg in die Geschichte eingehen sollte.

18:55 ServusTV  // Zukunft ohne Menschen (TV)

Wenn die Menschheit aus New York City verschwindet, wird die Stadt ihren nächsten großen Crash erleben – im wahrsten Sinne des Wortes.

VERWANDTE ARTIKEL