Biorama Patschenkino 11.01. – 17.01.2013

patschenkino

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät von 11. Jänner bis 17. Jänner 2013.

 

Freitag, 11. Jänner 2013

13:40 Servus TV // Landträume: Schleswig-Holstein (TV)

Die Dokumentationsreihe „Landträume“ besucht eindrucksvolle Landschaften und Gärten quer durch Europa. In dieser Folge macht das Team halt in Schleswig-Holstein, im Norden Deutschlands. Sebastian Matz hat in seinem Landschaftsgarten eine Fächerlindenallee angelegt. Er lebt in Gut Oehe an der Ostsee. Auch weitere Gärten zwischen Nord- und Ostsee werden zu sehen sein.

16:05 Servus TV // Naturschützer im Einsatz: Texas (TV)

Texas ist für Ornithologen ein besonders wichtiger Ort. Das Land beherbergt nämlich die größte Vogelvielfalt Nordamerikas. Die Sendereihe zeigt „Naturschützer im Einsatz“.

22:00 ARD // Tatort: Die Unsichtbare (TV)

Dieses Mal ermittelt das Stuttgarter Team. Am Seeufer wird eine Frauenleiche gefunden. Die Ermittler Lannert und Bootz finden heraus, dass es sich um die Ukrainerin Taya Dawischenko handelt. Eine Frau, die unsichtbar bleiben wollte, weil sie sich illegal in Deutschland aufgehalten hatte. Die Kommissare erfahren immer mehr wie es für Menschen ist, die sich ständig in Verstecken aufhalten müssen. So auch die Kinder der ermordeten.

 

Samstag, 12. Jänner 2013

20:15 RTL II // Syriana (TV)

Angebot und Nachfrage – das gilt vor allem in der Ölindustrie. Im Politthriller „Syriana“ hat ein chinesisches Unternehmen dem US-Ölkonzern „Connex“ seine Konzessionen abgerungen. Nun versucht das texanische Unternehmen Ölfelder in Kasachstan zu übernehmen. Zeitgleich plant der arabische Prinz Nasir eine demokratisierende Reform in seinem Land durchzuführen. Jedoch wird er von der CIA als Terrorist eingestuft. Korruption ohne Ende.

20:15 Arte // Die Welt des Christoph Kolumbus (TV)

Zwischen 1492 und 1504 stieß Christoph Kolumbus vier Mal auf das selbe Land. Damals wusste er noch nicht, dass diese Entdeckung die Weltgeschichte verändern würde. Die Arte-Dokumention zeigt mit 3D-Animationen die Reisewege des Kolumbus und analysiert Auszüge aus dem Bordtagebuch.

22:00 Arte // Planet Jeans – Ganz in Blau (TV)

1873 wurde die erste Blue Jeans produziert. Eine Arbeitshose für 1 US-Dollar. Heute ist sie eines der beliebtesten Kleidungsstücke der Menschheit und erzählt geographisch wie historisch viele Geschichten – in gesellschaftlicher, sozialer oder politischer Hinsicht.

 

Sonntag, 13. Jänner 2013

22:30 Ö1 // Open Innovation: matrix – computer & neue medien (Radio)

Open-Design ist die aktuelle Philosophie der Kreativwirtschaft. Im ersten Teil der Sendung geht es um Open-Source-Produkte, die für ein kollektives Geben und Nehmen im Internet stehen. Der zweite Teil beleuchtet die Geschichte des Internets seit seinem Beginn am 1. Jänner 1983.

13:00 Arte // Philosophie: Geruch (TV)

Die Reihe mit Raphaël Enthoven führt dieses Mal ins Reich der Sinne, genauer gesagt des Geruchs. Neben dem Tastsinn ist der Geruchssinn der einzige schon bei der Geburt voll ausgereifte menschliche Sinn. Zusammen mit dem Studiongast Chantal Jaquet, die ein Buch über die Philosophie der Gerüche geschrieben hat, folgt Enthoven einigen Fragen rund um den Geruch – immer der Nase nach.

14:45 3sat // Geschichte Mitteldeutschlands (TV)

Der letzte Teil der Reihe zur Geschichte Mitteldeutschlands beleuchtet das Leben Karl Liebknechts. Der sozialistische Politiker war bei Ausbruch des ersten Weltkries das einzige Mitglied des damaligen Deutschen Reichstags, dass gegen den Krieg eintrat. 1918 rief er die Freie Sozialistische Republik aus, bevor er sechs Tage später erschossen wurde.

 

Montag, 14. Jänner 2013

12:05 ARTE // Belle France – Die Provence (TV)

Bei einem Streifzug durch die traumhafte Landschaft Südfrankreichs gewähren interessante Menschen Einblick in traditionelle Handwerke, Kunst und Kultur der Region.

15:30 3sat // Dokumentation: Die kleine Welt im Apfelbaum (TV)

Ein Jahr lang haben die Macher dieser Doku das Treiben im Apfelhain mit der Makro-Kamera verfolgt. Dabei sind sehenswerte Aufnahmen entstanden.

19:05  Ö1 // Dimensionen – Die Welt der Wissenschaft: Zum Stand der Fusionsforschung (Radio)

Die Dokumentation widmet sich der Frage nach dem Stand der Forschung zu der vielversprechenden Energiequelle der Zukunft. Wird der Traum von der sauberen Energie Realität?

 

Dienstag, 15. Jänner 2013

14:45 3sat // Dokumentation: Das Ende der Gletscher (TV)

Der Klimawandel verursacht ein rasantes Abschmelzen der Polkappen und Gebirgsgletscher. Welche Folgen hat das Verschwinden des Eises?

16:00 Ö1 // Da Capo – Ambiente Spezial: Ein Land im Aufbruch (Radio)

Die Reisesendung nimmt ihrer Hörer heute mit in ein Land im Aufbruch. Es geht nach Mayanmar.

18:20 Arte // Metropolen der Welt: New York (TV)

Dieses Mal macht die Dokureihe auf ihrer Tour durch Metropolen Halt in New York. Nicht etwa von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit erkundet Griff Rhys Jones die Stadt, sondern versucht sich in verschiedenen Berufen, die charakteristisch für die Weltstadt sind, z.B. Fensterputzer eines Wolkenkratzers oder Arbeiter in der Steinway-Fabrik für Klaviere.

 

Mittwoch, 16. Jänner 2013

19:05 Ö1 // Dimensionen – Die Welt der Wissenschaft: „Ausländisch“ (Radio)

Wissenschaftlich betrachtet werden heute von Sabrina Albrecht Migration, Gesundheit und transkulturelle Medizin.

20:15 3sat // Sex im 21. Jahrhundert: Folge 2 – Männlich, weiblich oder was? (TV)

Die zweite Folge der Reihe beschäftigt sich mit der essentiellen Frage der Geschlechterforschung: Ist unser Geschlecht biologisch oder kulturell bestimmt? Intersexualität als biologische Zweigeschlechtlichkeit, sowie Transsexualität als drittes Geschlecht wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

21:00 3sat // Menschen und Mächte: Jahrzehnte in Rot-Weiß-Rot: Die 60er Jahre – Zwischen Vergangenheit und Zukunft (TV)

Das Verhältnis politischer Mächte mit ihren Bürgern steht im Fokus dieser Dokumentationsreihe. Dieses Mal geht es um Österreich in den 1960ern. Wie Deutschland steckt es zwischen der milden Entnazifizierung, Wirtschaftswunder und Studentenprotesten. Zudem wird Österreich beim „Prager Frühling“ als wichtiger Anlaufpunkt für Flüchtlinge aus der Tschechoslowakei.

 

Donnerstag, 17. Jänner 2013

20:15 3sat // Biobricks – Bausteine des Lebens (TV)

Spiel mit dem Leben – damit ist nicht etwa Extremsport gemeint, sondern der jährliche iGEM-Wettbewerb. Das MIT stellt genetische Bauklötzchen – sogenannte Biobricks – zur Verfügung, den die Teilnehmer weiterverarbeiten. Ziel ist die Erschaffung künstlicher Lebewesen – oder zumindest deren Genmaterial. Seit der Entschlüsselung des menschlichen Erbguts gibt es durch die damit gewonnenen Erfahrungen diverse Möglichkeiten Gene zu entschlüsseln, verändern und zu erschaffen.

22:20 Servus TV // Der heißeste Ort der Erde (TV)

Das britische Forscherteam begibt sich auf der Suche nach dem heißesten Ort der Erde zum Krater des Erta Ale-Vulkans. Im Nordosten Äthiopiens liegt der älteste bekannte Lavasee. Wie heiß der wohl glüht?

23:15 Arte // Was kostet das Glück?: Folge 2 – Little Sri Lanka in Paris (TV)

Die Sendung porträtiert die Familie Kamalanathan, die von Sri Lanka nach Frankreich ausgewandert ist. Ihre Pariser Wohnung musste sie räumen. Seitdem lebt die ganze Familie im Hinterzimmer ihres Supermarkts – auf engstem Raum. Ihr Alltag ist geprägt von Geldsorgen, Generationenkonflikt und Traditionen, aber auch Integration, Zusammenhalt und Zuversicht.

 

WEITERE ARTIKEL