BIORAMA Patschenkino: 02.03-08.03.

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgwähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät von 02. bis 08. März 2012.

 

Fr 02.03

08:55 Ö1 Ökoscience // Vom Leben der Natur (Radio)

Ein Brand muss nicht unbedingt was Schlimmes sein. Vegetationsbrände spielen in Natur- und Kulturlandschaften eine wichtige Rolle. Von der Brandbekämpfung hin zum Feuer-Management lautet die Devise und wird von Prof. Dr. Johann Georg Goldammer erklärt.

09:05 Bayern 2 radioWissen // Klimawandel (Radio)

Inwiefern hat der Mensch Einfluss auf das Klima der Erde? Aufgrund von wissenschaftlichen Daten wird hier das Thema Klimawandel  ausgeleuchtet. Ein weiteres Thema ist die “Kleine Eiszeit”, eine starke Kälteperiode zwischen Anfang des 15. bis Mitte des 19. Jahunderts, welche eine Erklärung für die damals noch kälteren Winter sein könnte.

So 04.03

08:30 SWR2 Wissen:Aula // Gehe über Los und ziehe 4000 Euro ein! (Radio)

Man kann über Geld sagen, was man will – dass es die Welt regiert und überhaupt auf alles Einfluß hat. Aber welchen Einfluss hat es auf unseren Geist und unsere Kultur? Macht es uns aggresiver, friedfertiger oder egoistischer? Prof. Wilhelm Schmid aus Berlin antwortet.

17:00 Das Erste W wie Wissen // Die Katastrophe von Fukushima – ein Jahr danach (TV)

Das unvorhergesehene Riesenbeben im letzten Jahr brachte nicht nur den Menschen in Japan vor Augen, wie sehr man den Naturgewalten ausgeliefert ist. Vor allem die Kernreaktordiskussion wurde dadurch enrneut aufgeheizt. Wie viel radioaktive Strahlung ist in Fukushima tatsächlich ausgetreten?  Ein österreichischer Forscher hat sich dieser Frage angenommen.

Di 06.03

12:50 Servus TV Wissenswert – Scientia potentia est // Rästelhafte Schwärme (TV)

Menschen rennen durch überfüllte Straßen, Vögel fliegen in den faszinierendsten Konstellationen und Ameisen organisieren sich wie von Geisterhand. So wie Tiere können auch Menschen eine Schwarmintelligenz aufbauen und bieten dadurch Grundlage für den Aufbau von Stadien oder Planungen von Plätzen. Vier Beiträge zum Schwärmen.

Mi 07.03

09:05 Bayern 2 radioWissen // Narziss und Co. (Radio)

Früher als Todsünden betitelt sind Habgier und Eitelkeit heute scheinbar ein fixer Bestandteil unserer Zivilisation. Korruptionsfälle und profitgeile Wirtschaftsysteme gibt es zur Genüge. Sind wir von Natur aus gierige Wesen und versuchen wir uns gegenseitig anzuschmieren, wo es nur geht? Die großen Denker der Geschichte und moderne Philosophien werden gegenübergestellt, um das Thema Egoismus und Habsucht zu analysieren.

12:50 Servus TV Wissenswert – Scientia potentia est // Rache der Erde (TV)

Intensivlandwirtschaft und Monokulturen laugen die Böden aus. Beton nimmt der Erde die Luft zum Atmen. Umweltwissenschaftler sehen darin ein großes Problem unserer stetig wachsenden Landwirtschaft.

15:05 Bayern 2 radioWissen // Prinzip Verantwortung (Radio)

Der jüdische Philosoph Hans Jonas schrieb schon 1979 das Buch “Das Prinzip Verantwortung” und gab damit einen der ersten Denkanstöße für ökologisches Denken und moralische Verbundenheit gegenüber der Natur. Ein Beitrag über das Leben des Philosophen.

 Do 08.03

09:05 Bayern 2 radioWissen // Lebensbasis Erde (Radio)

Oft wird Erde, sehr stiefmütterlich, mit dem Begriff Dreck gleichgesetzt. Die Sendung vermittelt die zentrale Bedeutung des Schmutzes für unsere Umwelt und auch den Fortbestand unserer Zivilisation. Außerdem: Staub – Spiegel der Umwelt? Staub ist überall und kann, wie im Falle des Blütenstaubs, für die einen Lebewesen lebenswichtig sein, für die anderen lästig.

15:00 SWR/WDR Planet Wissen // Fremde Tiere unter uns (TV)

Amerikanische Waschbären und Eichhörnchen, Chinesische Wollhandkrabbe oder Ochsenfrosch. Diese aus anderen Ländern und Kontinenten stammenden Tierarten leben schon lange unter uns uns verdrängen immer mehr  heimische Arten. Zoologen und Biologen diskutieren dieses Thema.

15:05 Bayern 2 radioWissen // Lernen aus der Natur (Radio)

Aus der Natur lässt sich viel lernen. Vom abperlenden Lotus-Effekt bis hin zur essbaren Beschichtungen aus Kartoffelstärke. Ein Bericht über die Technik aus der Natur.

Du hast Feedback, Filmtipps oder Anregungen zum Thema „Bewusst fernsehen“? Schick uns ein Mail an patschenkino@biorama.at

 

VERWANDTE ARTIKEL