bei uns zu hause bin ich die grillmeisterin!

wenn endlich wieder sommer saison ist und der markt voll mit sonnengereiften früchten und gemüsesorten, dann bin ich im glück!mir ist zwar der bio aspekt bei lebensmitteln sehr wichtig und ich war jahrelang auch ein bio fanatiker, aber irgendwann ha...

wenn endlich wieder sommer saison ist und der markt voll mit sonnengereiften früchten und gemüsesorten, dann bin ich im glück!
mir ist zwar der bio aspekt bei lebensmitteln sehr wichtig und ich war jahrelang auch ein bio fanatiker, aber irgendwann habe ich meine meinung diesbezüglich etwas geändert.
mir ist der ökologische ansatz wichtiger geworden, ich brauche keinen bio apfel im winter, wenn er aus chile oder israel kommt.  also lieber regional und saisonal einkaufen, als zu jeder jahreszeit, egal wieviel tausend kilometer mein gemüse/obst schon hinter sich hat, alles haben wollen. — gut, manchmal kann es auch vorkommen, das man den erdbeeren aus spanien nicht widerstehen kann, aber immer und ausschließlich? nö.

und zurück zum grillen! 
wer sagt eigentlich, das ich die grillmeisterin bin? na ICH!
ich bin der kontrollfreak schlechthin wenn es ums grillen geht. 
no way gebe ich diese ehrenvolle arbeit aus der hand… 
will ich nicht! 
manchmal lasse ich den wolfi zwar feuer machen, aber das war es dann auch schon. der rest ist mein business und schluss. zum glück, denn wenn ich mich mit dem einzigen mann in unserem haus um den griller streiten müsste, wäre es echt blöd… 😉
vielleicht ist das wieder der perser in mir, wir perser oder eigentlich eh alle aus dem orientalischen raum grillen nun mal sehr gerne.

steak vom grill mit selbstgemachtem anti pasti gemüse
* ein großes stück fleisch, zb.: oberrippensteak, rostbraten oder hüfterl steak.
foto oben: oberrippensteak von der kalbin 
foto unten: rostbraten von der kalbin, 30 tage abgehangen. beides von ja natürlich
* frische kräuter: rosmarin, thymian, oregano, fein gehackt
* 2 knoblauch, zerdrückt
* 2 TL dijonseng
*schwarzes olivensalz oder normales salz/pfeffer

1. fleisch sollte raumtemperatur haben
2. s/p 
3. mit senf , knoblauch und kräutern einreiben
4. ich habe das fleisch bereits in der pfanne etwas vorgebraten. in jedem fall sollte das feuer aber nicht zu heiss sein, also nicht auf die komplett heiße glut stellen, sondern lieber etwas warten und dafür schonender garen
5. immer wieder wenden bis man das gefühl hat: okeeeeyyy es könnte soweit sein… 😉 
6. fleisch kurz rasten lassen und dann anschneiden
7. dazu anitpasti oder eine andere beilage servieren 
antipasti
 * 1 kg roten spitzpaprika, entkernt und gerviertelt
* je nach geschmack knoblauch, in scheiben geschnitten
* viel olivenöl
1. paprika auf dem backblech auflegen
2. etwas knoblauch, salz und olivenöl darüber verteilen
3. bei 220° einige minuten im ofen angrillen
4. danach etwas abkühlen lassen und gemeinsam mit dem knoblauch in ein glas schlichten
5. mit olivenöl bedecken

————————————————

* 1/2 kg kleine champignons, geputzt
* weisweinessig 
* 2 cm zimtstange
* 1 cardamomkapsel, mit der messersptze einige male einstechen
* 3 koriandersamen 
* 5 pfefferkörner
* 1 TL salz
1. 1 EL olivenöl in einem topf erwärmen und schwammerl darin von allen seiten kurz anbraten 
2. schwammerl mit zu je 1/3 essig sowie 2/3 abgekochtem wasser bedecken
3. mit den gewürzen 20 minuten am herd ziehen lassen. flüssigkeit soll nicht kochen! 
4. schwammerl in 2 kleine gläser geben, flüssigkeit abseihen und die schwammerl damit bedecken und gläser gut verschließen
5. gläser einige minuten auf den kopf stellen, dadurch entsteht ein vakuum und es wird länger haltbar gemacht
—————————————————-

* 10 stk. flache weiße zwiebelchens, geschält und geputzt
* balsamico essig, gerade mal soviel bis die zwiebeln bedeckt sind * 1 handvoll braunen zucker
* eine prise salz und ein paar pfefferkörner

1. selber prozess wie bei den schwammerln, nur mit etwas mehr hitze kochen damit die essig/zucker mischung einreduziert und ein sirup entsteht – den sirup kann man auch hervorragend für salate oder caprese verwenden kann –  
2. in ein glas geben und ebenfalls gut verschließen 
 



äääääääääh, nein! ich bin keine miserable köchin! 
mein kind will mir nur etwas sagen und zwar so.. 🙂


bis bald
yours


xxx

WEITERE ARTIKEL