Ausstellung Ecodesign im Umweltministerium Berlin

Bild: Bundespreis Ecodesign

Bild: Bundespreis Ecodesign

Preisträger und Nominierte des Bundespreises Ecodesign 2012 können sich demnächst im Bundesumweltministerium Berlin auf einer Ausstellung präsentieren. Die Projekte sind spannend und befassen sich mit den verschiedensten Themen – von Car-Sharing-Modellen über innovative Hybrid-Technik, klimaneutrales Wohnen bis hin zur Reduzierung des Datenmülls im Netz. Umweltverträglichkeit und innovatives Design vereinen sich zu zukunftsfähigen Konzepten.

 

Produkte, die ästhetisch sowie ökologisch überzeugen, werden von 8. Juli bis 2. August im Besucherzentrum des Bundesumweltministeriums in Berlin ausgestellt. Der Bundespreis Ecodesign wurde 2012 zusammen vom Bundesumweltministerium, dem Umweltbundesamt und dem Internationalen Design Zentrum Berlin e. V. erstmals ausgelobt. Von über 300 Bewerbungen wurden 51 Einreichungen in den Kategorien Produkt, Konzept und Nachwuchs nominiert. 14 davon sind schließlich aufgrund ihrer Innovativität und Gestaltungsqualität sowie den Umwelteigenschaften ausgezeichnet worden. Die Vereinbarkeit von anspruchsvollem Design, Ästhetik und Umweltschutz war das Leitmotiv.

Die Wanderausstellung wurde bereits in Ludwigsburg, München und Dessau gezeigt. Nach Berlin sind weitere Stationen die Messe Ecostyle in Frankfurt am Main im August sowie das Designhaus Darmstadt im September und Oktober geplant.

Im Januar 2013 wurde der Bundespreis Ecodesign übrigens erneut ausgelobt. Verschiedene Unternehmen sowie DesignerInnen haben ihre Projekte für dieses Jahr bereits eingereicht und werden zur Zeit bewertet, um einen ähnlich spannenden Mix für die Ecodesigns 2013 auszuwählen.

Genauere Informationen
Öffnungszeiten: 8. Juli bis 2. August 2013, 12.00 bis 18.00 Uhr
Eröffnung: 8. Juli 2013 um 13.00 Uhr durch den Staatssekretär Jürgen Becker
Veranstaltungsort: Besucherzentrum des Bundesumweltministeriums | Stresemannstraße 128 – 130 | 10117 Berlin

Internet: www.bundespreis-ecodesign.de

 

VERWANDTE ARTIKEL