Umwelt und Gestaltung

Bildschirmfoto 2014-02-10 um 15.16.00

BILD Christina Dean, Meteor Collectif

Bis 14. April 2014 können erneut Ideen für den Bundespreis Ecodesign eingereicht werden. Mit dem Motto »Grüne Innovation kommt weiter« werden bereits zum dritten Mal kreative Ideen für ökologisches Design gesucht.

Während das Wort »öko« immer noch einen eher staubigen Beigeschmack hat und an Beige und Birkenstock erinnert, kann sich das englische Pendant hingegen hören lassen: Neben Eco-Fashion ist Eco-Design das neue Lieblingswort der Kreativbranche. Ob öko oder eco, wer nachhaltig arbeitet – sei es im Bereich Produktdesign, mittels Studien und Modellprojekten, im Service oder als Studierender bzw. Absolvent – kann seine Arbeiten in einer der vier Kategorien des Bundespreis Ecodesign; Produkt, Konzept, Service oder Nachwuchs, einreichen. Entwicklung und Durchführung des Wettbewerbs übernimmt das Internationale Design Zentrum Berlin. In der Jury sitzen sowohl interdisziplinär arbeitende Designer als auch unabhängige Umweltexperten. Den Preis bekommt, wer sich in den Kriterien Innovationsgehalt, Gestaltungsqualität und Umwelteigenschaften hervorhebt.

Bewerbung und weitere Informationen:  www.bundespreis-ecodesign.de

VERWANDTE ARTIKEL