7 Apps für deinen nachhaltigen Lebensstil

Bild: BIORAMA

Bild: BIORAMA

Smartphones können viel. Noch mehr können sie mit Apps. Wir haben uns durch eine Vielzahl von Apps geklickt und stellen euch sieben vor, die euch bei einem nachhaltigeren Lebensstil unterstützen.

 

biopinio

biopinio

biopinio
Du wolltest schon immer mal Bio-Tester sein? Dank dieser App kannst du das jetzt werden: einfach einloggen und schon schickt dir biopinio kostenlos unterschiedlichste Bio-Produkte nach Hause, wo du sie dann in aller Ruhe testen und bewerten kannst. Die App gibt’s kostenlos für iPhone und Android.

EcoChallenge

EcoChallenge

EcoChallenge
Spielerisch zur Nachhaltigkeit erzogen wird man mit EcoChallenge. Jede Woche stellt dir die App zwei neue Herausforderungen – etwa „Koche ein Essen für deine Freunde und verwende ausschließlich heimische Zutaten.“ EcoChallenge ist kostenlos im App Store zu finden.

ecotastic

ecotastic

ecotastic
Der Grundgedanke von ecotastic ist ebenfalls ein spielerischer. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fährt oder jeden Tag einen Thermobecher für den Kaffee unterwegs mitnimmt, wird ab sofort für sein umweltgerechtes Verhalten belohnt: einfach Beweisfotos schießen, von den anderen ecotastic-Usern bewerten lassen und Gutscheine von ausgewählten Partnerunternehmen gewinnen. Die App gibt’s kostenlos im Play Store.

Get Neutral

Get Neutral

Get Neutral
Diese App entstand in Zusammenarbeit mit Unternehmen, denen der Klimaschutz am Herzen liegt. Das Prinzip: Du scannst den Code eines Produkts, erfährst dessen ökologischen Fußabdruck und klickst dann auf „Neutralisieren“. Die kooperierenden Firmen zahlen daraufhin so viel Geld an Klimaschutzprojekte, wie zum Ausgleich der CO2-Bilanz des Produkts notwendig ist. Get Neutral ist sowohl für Android als auch fürs iPhone gratis.

Kleiderkreisel

Kleiderkreisel

Kleiderkreisel
Hier kannst du gebührenfrei deine Kleidung tauschen, verkaufen oder verschenken. Kleiderkreisel ist kostenlos im App Store und im Play Store zu haben.

LabelOnline

LabelOnline

LabelOnline
Ob ein Produkt Bio, fair oder energiesparend ist, verrät uns oft ein Siegel. Diese App liefert jetzt Hintergrundinformationen und bewertet Label nach dessen Anspruch, Unabhängigkeit und Transparenz. LabelOnline gibt’s kostenlos für iPhone und Android.

PETA2 Vegan Guide

PETA2 Vegan Guide

PETA2 Vegan Guide
Eine alphabetische Aufzählung von veganen Lebensmitteln, Kosmetika und Putzmitteln hast du mit dieser App immer griffbereit. Zudem beantwortet der Guide viele Fragen zum Thema Tierrechte und gibt Tipps für den Einstieg in ein veganes oder vegetarisches Leben. PETA2 Vegan Guide ist kostenlos im App Store erhältlich.

VERWANDTE ARTIKEL