Aktionstage Nachhaltigkeit 2015 – Nachhaltigkeit zum Mitmachen

Am 25.3. gab es 27 eingereichte Projekte. Bis zum 25. Mai kann noch eingereicht werden.

Am 25.3. gab es 27 eingereichte Projekte. Bis zum 25. Mai kann noch eingereicht werden. (Screenshot von Nachhaltiges Österreich)

Jedes Jahr im Frühling finden die Aktionstage Nachhaltigkeit statt. Wie jedes Jahr sind das zehn Tage – heuer vom 27. Mai bis zum 6. Juni. 

Die Österreichische Initiative unterstützt Projekte, bei denen sich die Bürger für ein nachhaltiges Leben engagieren. Das kann auf verschiedene Arten passieren und mitmachen kann jeder, der etwas Nachhaltiges anzubieten hat. So haben sich heuer schon viele Aktionen angemeldet: Spaziergänge durch Gemeinschaftsgärten, Filmvorführungen und Diskussionen in verschiedenen Städten Österreichs. Die Projekte beschäftigen sich mit unterschiedlichen Ansätzen im Bereich Nachhaltigkeit. Das Wort kann so vielseitig ausgelegt werden und berührt jeden Lebensraum, wieso soll nicht die ganze Palette der Nachhaltigkeit ausgelotet werden?

Umweltziele der KF-Uni Graz

Im vergangenen Jahr konnte die Karl-Franzens-Universität Graz im Zuge der Aktionstage Nachhaltigkeit Umweltziele festlegen. Die Universität wollte zur Zeit der letzten Aktionstage ein Umweltmanagementsystem etablieren und musste dafür Umweltziele festlegen. Man entschloss sich, diese Ziele gemeinsam in Workshops zu finden und die Workshops auch für Interessierte zu öffnen. So konnten Wissen und Bedürfnisse anderer, nicht am Projekt beteiligter Personen einfließen. „Wesentliche Ziele waren die Reduzierung des Abfalls, die Reduktion des Ressourcen- und Energieverbrauchs an der Universität mit besonderem Fokus auf die Themen Papier und Strom. Weiters wurden die Nutzung von Grünflächen sowie das Thema Green IT besprochen“, erklärt Anita Ulz von der KF-Uni Graz. Sie war im vergangenen Jahr für die Koordination der Workshops zuständig. Die Workshops ergaben einen weit größeren Pool an Zielsetzungen, als notwendig, aber „einige der erarbeiteten Umweltziele konnten in das Umweltprogramm der Universität aufgenommen werden“. Auch in Zukunft wolle die KF-Uni verstärkt ihre Mitarbeiter und Studierenden in das Projekt einbinden.

Das Ziel der Aktionstage ist, die enorme Bandbreite der Aktivitäten und die Gestaltungsmöglichkeiten der Akteure aufzuzeigen. Man will in der Bevölkerung das Bewusstsein für Nachhaltigkeit stärken. Nachhaltigkeit heißt nämlich vor allem, dass etwas lang im Gedächtnis bleibt. Je bunter die Aktionstage und je mehr Menschen davon wissen, umso nachhaltiger sind auch die Projekte.

Nachhaltigkeit in Österreich und in ganz Europa

Die Aktionstage Nachhaltigkeit finden 2015 zum dritten Mal statt. In der kurzen Zeit hat man es nicht nur geschafft, größer und bekannter zu werden, die Aktionstage Nachhaltigkeit finden 2015 zum ersten Mal europaweit statt. Die Europäische Aktionswoche Nachhaltigkeit zeigt europaweite Projekte und macht sie einem dementsprechend großen Publikum zugänglich. Die europäische Nachhaltigkeitswoche findet von 27.5. bis 7.6. statt.

Sowohl die Aktionstage als auch die europäische Aktionswoche suchen noch Engagierte, die mit ihren Projekte mitmachen. Einreichen kann man noch bis 25. Mai und am 27. Mai finden schon die ersten Veranstaltungen statt. Mehr Infos gibt’s hier.

 

Aktionstage Nachhaltigkeit

27. Mai bis 7. Juni 2015

VERWANDTE ARTIKEL