wenn meine küche einmal geschlossen ist…

... dann gibt es in unserer direkten umgebung nichts wirklich außergewöhnlich gutes...außer:DA MAURIZIO - OSTERIA AUTENTICA - VINOTHECAda waren wir in letzter zeit sehr oft, deshalb hat sich auch wenig in meiner küche abgespielt. maurizio kommt aus...

… dann gibt es in unserer direkten umgebung nichts wirklich außergewöhnlich gutes…außer:

DA MAURIZIO – OSTERIA AUTENTICA – VINOTHECA


da waren wir in letzter zeit sehr oft, deshalb hat sich auch wenig in meiner küche abgespielt.


maurizio kommt aus napoli, – ich habs mit der neapolitanischen küche: meine uralt freundin cirillina, mit deren unterstützung 
ich die pratersauna aktion gemacht habe, kommt ebenfalls aus napoli – jedenfalls maurizio, ein önologe, hat es vor ein paar jahren nach wien verschlagen. gemeinsam mit seiner frau haben sie seit anfang letzten jahres in der missindorfstraße im 14. wiener bezirk eine osteria aufgemacht.
maurizio fährt immer in der ersten woche des monats quer durch ganz italien um frische ware einzukaufen und diese dann in seinem charmanten souterrain lokal zu verkochen. fast jede speise wird á la minute d.h. frisch zubereitet. 
also sollte man sich auf eine etwas längere wartezeit einstellen, die dann mit einer geschmacksexplosion belohnt wird!
gewisse speisen sind nur auf vorbestellung zu haben und es gibt immer etwas das gerade nicht auf der karte steht.
da sie auch einen sehr netten gastgarten haben und die missindorfstr. zum glück eine eher ruhige straße ist, kann man auch im sommer sehr angemehme abende bei ihnen verbringen. 
selbstverständlich sind kinder sehr willkommen und überhaupt ist alles herrllichst gut bei maurizio! 


hier ein paar impressionen:


meine lieblings vorspeise: 
lauwarmer oktopus salat in einer leichten olivenöl-zitronensaft marinade – der oktopus ist so weich, der zergeht fast auf der zunge!



zwischengang oder als beilage:
geschmorte melanzani mit tomate, mozarella und parmesan im ofen zubereitet

ein schluckerl zwischendurch verkürzt die wartezeit:

mmhhh, der klassiker: tagliatelle mit steinpilzen



spaghetti alla vongole – love it!!!

spaghetti mit garnelen und peperoncini:



als ob man in mama italia am strand säße….
wenn ihr es nicht so weit in den 14. bezirk habt, dann ist diese osteria unbedingt eine reise wert!


ja und bald werde auch ich wieder kochen und posten, bis dahin lasst es euch gut gehen.
(mein zwergi macht mir grad die hölle heiss und ich muss jetz sofort aufhören!)


yours


xxx

WEITERE ARTIKEL