TRIGOS 2021: Gala für engagierte Unternehmen

Live im Stream und aus der TU Wien: Am 16. September findet die TRIGOS-2021-Gala statt.

150 Einreichungen gab es für den TRIGOS 2021, 18 Unternehmen sind nun nominiert. Am 16. September werden die vorbildlichen Unternehmen ausgezeichnet. Dabei sein kann man auch via Livestream.

Seit 2004 wird der TRIGOS einmal jährlich an österreichische Vorzeigebetriebe vergeben. Die Trägerorganisationen hinter der Auszeichnung – die Caritas, die Industriellenvereinigung, das Rote Kreuz, das ausführende Netzwerk Respact, der Umweltdachverband sowie die Wirtschaftskammer – stehen zwar für die Breite, die den TRIGOS seit jeher kennzeichnet, im engeren Sinne der Nachhaltigkeit verschrieben sind hier allerdings längst nicht mehr alle. Denn ganz gezielt spricht der TRIGOS auch Unternehmen an, die Nachhaltigkeit nicht ihrem unmittelbaren Geschäftszweck oder der Natur ihrer Produkte gemäß in ihrer DNA haben. Die aber – so die Einreichbedingung – »Verantwortung im Kerngeschäft« wahrnehmen.

6 Kategorien, ganzheitlich gedacht

Ziel des TRIGOS ist es seit seiner Gründung, Unternehmen zu motivieren, »nachhaltig zu wirtschaften, sich stärker für Gesellschaft und Umwelt einzusetzen und Corporate Social Responsibility in ihren Leitlinien zu leben« (so die aktuelle Aussendung). Die Kategorien wurden im Lauf der Jahre angepasst. 2021 konnte in den sechs Kategorie Vorbildliche Projekte, MitarbeiterInnen-Initiativen, Internationales Engagement, Regionale Wertschaffung, Klimaschutz und Social Innovation & Future Challanges eingereicht werden. Insgesamt 150 Einreichungen gab es, 18 dahinterstehende Unternehmen hat die Jury schließlich nominiert.


Die Auszeichnung am Donnerstag, den 16. September, findet als hybride Gala statt, das heißt: sowohl unter Anwesenheit von Gästen im Kuppelsaal der TU Wien (und im Beisein des Bundespräsidenten Alexander van der Bellen und der Klimaschutzministerin Leonore Gewessler), als auch im Stream, wo sie via Facebook und YouTube verfolgt werden kann.

Stärkt ganz bewusst die Nebensaisonen, um Overtourism zu vermeiden und ist u.a. dafür für einen TRIGOS nominiert: der Tourismusverband Wilder Kaiser (Bild: Mathäus Gartner).

Die Nominierten, eine Auswahl

Nominiert sind heuer u. a. folgende Projekte, Produkte und Unternehmen: Outdoor-Hersteller Löffler für seinen PTFE- und PFC-freien Softshell-Stoff »transtex Shell« (dessen Komponenten allesamt aus Europa stammen); öKlo für sein mobiles Holztoiletten-Miet-Service auf Basis von Sägespänen; ReinSaat für sein Engagement für samenfestes Saatgut (das selbstständig weitervermehrt werden kann); SPAR für die Bewusstseinsbildung seiner Zucker-Raus-Initiative; Greiner Packaging für seine eigens für Schulen entwickelten Joghurtbecher, die zu 100% aus Recyclingmaterial bestehen und wieder verwendet werden können); der Tourismusverband Wilder Kaiser für seine Anstrengungen, die Hauptsaison zu entlasten, den Verkehr zu beruhigen und Gäste besser zu integrieren; der Geschirrspülmittelhersteller Claro für seine eigens für den Biohandel entwickelte 100-Prozent-Linie.

Ehrenpreis für Reinhard Schneider

Gewissermaßen für sein Lebenswerk mit dem Ehrenpreis bedacht wird Reinhard Schneider, der mit seinem Unternehmen Werner und Mertz hinter Marken wie Erdal und Frosch steht. Schneider setzt mittlerweile auf Cradle-to-cradle, EMAS zertifiziertes Umweltmanagement und kooperiert mit dem NABU. Er mischt mit seinen Marken bereits so lange mit im Öko-Geschäft, dass auf seinen Frosch-Reinigern »Bio-Qualität seit 1986« draufsteht – leider ohne Biorohstoffe im Sinne der EG Bionorm zu verarbeiten. Bio in einem ganz anderen Wortsinn also.

Livestream der TRIGOS 21 Gala am 16. September 2021 ab 16 Uhr via Facebook und YouTube.

VERWANDTE ARTIKEL