pimped up salad.

salad n° 5

Ich kann nur dann eine warme Mahlzeit mit einem Salat ersetzen, wenn mich dieser auch ein gutes Weilchen satt macht. Ein guter Salat kann aber noch viel mehr als den Magen füllen! Die frischen Blätter und das knackige Gemüse versorgen unseren Körper mit so vielen wichtigen Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen, dass man vor Freude am Liebsten laut schreien würde

Ich mag es ja wenn mein Salat ordentlich Biss hat und mit viel frischen Kräutern aufgepimpt ist. Wir Perser lieben frische Kräuter und zu jedem Essen gibt es auch immer einen Teller voll davon.  Petersilie, Minze, (Thai)Basilikum, Estragon, Koriander, ganze Jungzwiebel in Stücke geschnitten, Radieschen und auch die herrlichen Radieschenblätter, die ein wunderbar herbes, leicht nussiges Aroma mit einer feinen scharfen Note haben. Achtet doch bei Eurem nächsten Radiescheneinkauf darauf, welche mit schönen frischen Blättern zu kaufen und probiert sie aus…sehr lecker!

Salad No° 5

salad n° 5

2 Minigurken, in Scheiben geschnitten
1/2 Bund Koriander, 1/2 Bund Minze, grob gehackt
1/2 rote Chili, entkernt und in Streifen geschnitten
1 Karotte, in dünne Streifen geschnitten
150g gekochte Kichererbsen, z.B.: über Nacht in reichlich kaltem Wasser einweichen und am nächsten morgen die aufgequollenen
Kichererbsen in frischen Wasser 2h Stunden bei sehr geringer Hitze gar kochen. Erst zum Schluss salzen! So schmecken sie mir am allerbesten, aber wenn es schnell gehen soll, nimmt man einfach welche aus dem Glas.

Marinade:

2 EL Sushiessig (Reisweinessig gesüsst)
1 EL Sesamöl
1 cm Ingwer, fein gerieben
Saft einer 1/2 Limette
Salz und Pfeffer

1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Marinade anmachen.
2. Mit zusätzlichen Limettespalten, etwas Minze und Koriander garnieren.
3. Dazu passt ein Fladenbrot.
4. Genießen!

yours

thx4cooking

 

 

VERWANDTE ARTIKEL