Neueste Obsession

© Parvin Razavi für thx4cooking

Meine neueste Obesession in der Küche ist Zwiebel anbraten. Da werden sich jetzt manche fragen, was kann an Zwiebel anbraten schon so spannend sein? Die Antwort ist: Der Geschmack.

Im orientalischen Raum werden Zwiebel immer sehr langsam und mit viel Liebe angebraten, erst dadurch gibt man ihnen die Möglichkeit ihr feines süßliches Aroma – ganz ohne Zucker – so richtig zu entfalten. Für diese Erkenntnis habe ich allerdings etwas länger gebraucht. Nicht, dass ich Zwiebel vorher immer bei höchster Temperatur schwarz geröstet hätte, aber soviel Zeit und Liebe habe ich dem Zwiebelanbraten definitiv nicht gegeben. Jetzt ist das aber anders und sie danken es mir mit einem unglaublich süßen und leckeren Geschmack. Himmlisch und unverzichtbar!

Safrancouscous mit karamellisierten Zwiebeln, Rosinen und anderen guten Sachen

© Parvin Razavi für thx4cooking

* 0.5 Kilo Couscous

* 2 EL Butter oder Olivenöl

* 1 TL Safran

* 1 Zuckerwürfel

* 4 mittelgroße gelbe Zwiebel, in Ringerl geschnitten

* 1 Handvoll Rosinen, 10 Minuten in heißem Wasser eingeweicht

* 1 Bund Minze, gehackt

* 1 Becher Granatapfel oder Berberitzen

* Salz

* Olivenöl

1. Zwiebelringe in ausreichend Olivenöl bei kleinster Flamme karamellisieren lassen. Dieser Prozess kann bis zu 1,5 Stunden dauern. Wichtig dabei ist, sie immer wieder zu rühren. Je mehr Farbe die Zwiebelringe bekommen haben, umso öfter muss man sie wenden, da sie dann anfangen am Topfboden kleben zu bleiben. Idealerweise lässt man Zwiebel und Rosinen (zusammen) über Nacht in einer Schüssel ziehen, daher empfehle ich diese Arbeit schon am Vortag zu erledigen.

2. Safran und Zuckerwürfel im Mörser ganz fein zerstoßen. Es soll eine Art Safranstaubzucker entstehen.

3. Couscous mit Safranzucker, Butter und eine gute Prise Salz in eine Schüssel geben und mit 0.5 l kochendem Wasser übergießen. Zugedeckt 5 Minuten stehen lassen.

4. Anschließend Couscous mit einer Gabel gut auflockern und auf einem großen Teller oder einer Platte anrichten.

5. Die Zwiebel-Rosinen Mischung (sollte Zimmertemperatur haben) über dem Couscous verteilen. Minze und Granatapfel oder Berberitzen oben drüber und fertig ist ein unglaublich gutes Gericht.

Die Aromen sind so gut – Ihr müsst das nachkochen!

yours

thx4cooking

 

 

 

VERWANDTE ARTIKEL