Mein Kind darf entscheiden.

Nicht jeden Tag kann ich mit einer super Idee aufwarten was es zum Essen geben wird. Darum bin ich froh, eine kleine Küchenfee zu haben, die mir in solchen Fällen mit einem guten Einfall beiseite stehen kann.

Auch 6 jährige können einen ausgeprägten und feinen Geschmacksinn haben, der sich fernab von Würstel, Schnitzel und nackten Nudeln aufhält. Die meisten trauen ihren Kindern bloss nicht mehr zu oder kennen es leider selbst nicht anders, aber das ist ein anderes Thema und wird heute nicht besprochen.

Bröselkarfiol an lauwarmen Kartoffelsalat mit Avocado, Gurke und Dille

* 750 g festkochene Kartoffeln, gekocht

* 1/2 Gurke, in dünne Scheiben geschnitten

* 1 reife Avocado, geschält und geschnitten

* 1/2 rote Zwiebel, klein gehackt

* 5 Zweige Dille, Stiel kürzen und Rest nicht zu klein hacken

* 1/2 Karfiol, zerkleinern und Röschen im Dampfgarer oder in einem Topf mit Dampfgitter 10 Minuten steamen

* 5o g Butter

* 100 g Semmel-  oder Vollkornbrösel

* Olivenöl

* 2 EL Hesperiden- oder Apfelessig

* 1/2 Limette, ausgepresst

* Salz und Pfeffer

1. Kartoffeln noch heiss schälen und sogleich in 0,5 cm Scheiben schneiden

2. sofort etwas salzen

3. Gurke, Zwiebel und einen Teil der gehackten Dille zufügen und unterheben

4. mit Olivenöl, Essig und Limettensaft anmachen und gut druchmischen

5. erst zum Schluss hin die Avocado unterheben

6. mit restlicher Dille bestreuen

7. Butter in einer Pfanne zergehen lassen

8. Brösel mit etwas Salz in der Butter anschwitzen

9. Karfiol in der Bröselbutter wenden und sogleich mit dem Salat servieren!

Yeaaaah, war das gut!! Ich sollte mich ruhig öfter mal von meiner kleinen Küchenfee beraten lassen!

stay fresh, stay tuned…

yours

thx4cooking

 

 

 

VERWANDTE ARTIKEL