Kinderleicht

Foto: Parvin Razavi

Womit kann man kleinen Kindern große Freude machen? Man lässt sie in der Küche mitarbeiten!

Aber einfach nur so mitkochen, damit ist es nicht getan. Es muss und darf ordentlich gekleckert werden! Dies geht am Besten indem man gemeinsam mit den Kindern bäckt oder wie wir es gemacht haben: man kocht die weltbesten Gnocchi.

Dafür braucht auch wirklich gar nicht viel! Nur die Muße im Anschluss die ganze Küche und Teile der Wohnung wieder von Mehl und Gnocchiresten zu befreien.

Homemade Gnocchi

Foto: Parvin Razavi

0,7 Kilo mehlige Kartoffeln, gekocht

85 g Mehl

1 Eigelb

Salz und Pfeffer

Foto: Parvin Razavi

Die gekochten und geschälten Kartoffeln etwas abkühlen lassen, mit einer Kartoffelpresse in luftigen Kartoffelschnee verwandeln und in einer Schüssel etwas abkühlen. Dabei verdampft noch etwas restliche Feuchtigkeit.

Anschließend ordentlich Salz, etwas Pfeffer, ein Eigelb und 85 g Mehl dazugeben und daraus mit beiden Händen einen fluffig-locker-leichten Teig kneten. Nicht zu lange kneten.

Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dann die Teigkugel vierteln und jedes Viertel daumendick aufrollen. Mit einem Messer Daumenbreite Stückchen abschneiden, und fertig sind die Gnocchi. Wer gerne lieber runde Gnocchi haben möchte, rollt sie in der Hand zu Kugeln und mit einer Küchengabel ein Muster auf die Gnochi drücken, dadurch nehmen die Gnocchi die Sauce besser auf.

Foto: Parvin Razavi

In einem großen Topf Salzwasser zum kochen und die Gnocchi ins Salzwasser geben, und wenn sie nach ein bis zwei Minuten an der Wasseroberfläche schwimmen, kann man sie herausholen und entweder in die Tomatensauce oder in die Salbeibutterpfanne geben. Es darf auch ruhig – wie beim Pastakochen – etwas Kochwasser mit. Sollte man mehrere Leute bekochen, muss man die Gnocchi in mehreren Etappen kochen.

Nun zur Sauce:

Bei uns gab es folgende Tomatensauce oder aber man lässt etwas Butter in einer Pfanne zergehen, schwitzt einige Salbeiblätter darin an und fertig ist eine herrliche Salbeibutter! Parmesan nicht vergessen.

Selbstgemachte Gnocchi sind soviel besser als gekaufte! Einfach probieren.

yours

thx4cooking

ps.: Die Kinder hatten sogar Kartoffelteig in den Haaren. Wo sonst?

 

VERWANDTE ARTIKEL