Holunderduft und Hirsefein.

Ein Sonntagsessen sollte es sein. Ein Muttertagsausklangsessen sollte es ebenfalls sein. Ein großer Arbeitsaufwand sollte es aber nicht sein.

Wie gesagt, es war Muttertag. Wie begeht man aber so einen Tag, wenn der Schwiegervater am selben Wochenende Geburtstag hat und man mit Schwiegermutter und eigener Mutter um den Muttertag buhlen muss? Schließlich ist man ja auch selbst Mutter. Was also tun? Wir haben uns einfachheitshalber zweigeteilt. Jeder hat den halben Tag mit seiner eigenen Mutter und Familie verbracht, um dann den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen. Tatsächlich hatte ich sogar noch die Muße abends für uns zu kochen. Weil ich nämlich richtig große Lust auf Hirse hatte! Wie gut  Hirse schmeckt, gesund und Nährstoffreich ist, sei hier ebenfalls kurz erwähnt.

Vor meinem Schreibtischfenster wächst Nachbars Hollerbusch direkt in unsere Terrasse herüber. Das finde ich sehr gut, denn ich liebe den Hollerduft sehr und bediene mich auch ganz ungeniert an den Blüten und zwicke mir hie und da welche ab.

Hirse mit Schwammerlsauce und Rohkostsalat in Hollerblütendressing

* 1 ½ Becher Goldhirse, unter heißem fließenden Wasser abspülen

* 250 g Crème Champignons, geschnitten

* 1 Becher Schlagobers

* 1 mittelgroße Zwiebel, fein gehackt

* 1 Knoblauch, gepresst

* 1 EL Dille oder Petersilie, gehackt

1. Hirse mit 2 ½ Becher Wasser und 1 TL Salz zugedeckt langsam zum Kochen bringen.

2. sobald die Flüssigkeit aufgebraucht ist, Herd abdrehen und weiter quellen lassen

Schwammerlsauce:

1. Zwiebel in etwas Öl glasig dünsten

2. Knoblauch zufügen, kurz durchrühren

3. Schwammerl unterheben und salzen

4. mit Schlagobers aufgießen und langsam 10-15 Minuten köcheln lassen

5. kurz vor dem servieren Petersilie oder Dille zufügen

Für den Salat:

* 3 Karotten, geraspelt

* 3 Stangen Sellerie, geschnitten

* 1 Apfel, gewürfelt

* 4-5 Radieschen, in Scheiben geschnitten

Dressing:

* Frische Hollerblüten – Ein Paar kleine Teile eines Blütentriebes nehmen

* 2 TL Hollerblütensirup

* 3 EL Sushiessig

* ½ Limette, gepresst

* ½ TL Feigensenf

* 2 EL Olivenöl

* Salz und Pfeffer

1. Dressing mit einem Teil der Hollerblüten vermischen und 15 Minuten stehen lassen  – am Besten man fängt mit dem Dressing an und lässt ihn ziehen und macht in der Zwischenzeit alles andere –

2. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und leicht salzen

3. Dressing darüber verteilen und mit dem Rest der Hollerblüten den Salat verzieren

Weitere thx4cooking Rezepte mit Hirse:

Hirsotto mit Spargel

Hirsebratlinge mit Spinat und Schafkäse

Paprika gefüllt mit Hirse

Ich hoffe Ihr probiert das eine oder andere Rezept aus und lasst es euch schmecken!

Bis dahin

stay tuned and fresh!

yours

thx4cooking

 

 

VERWANDTE ARTIKEL