Grillmeisterin Part 1

Wer sagt eigentlich, dass nur die Herren der Schöpfung Grillmeister sein können? In unserem Haushalt bin nämlich ICH der Master of Grillage!  Ok, ich bin der Kontrollfreak schlechthin wenn es ums Grillen geht. No way kann ich diese ehrenvolle Arbeit aus der Hand geben…und will ich ja eigentlich auch gar nicht – außer es ist persian BBQ angesagt, dann ist natürlich mein Papa Herr über Feuer und Spieße!

Nagut – Manchmal darf der Wolfi zwar das Feuer anmachen, aber das war es dann auch schon! Der Rest ist mein Business und für mich auch schwer aus der Hand zu geben. Zum Glück. Denn wenn ich mich mit dem einzigen Mann in unserem Haus um die Herrschaft am Griller streiten müsste, wäre es echt blöd…vielleicht ist das die Perserin in mir, wir Orientalen grillen nun mal sehr gern. Also, es war wieder eine Grillparty angesagt. Welche Beilagen ich zum Grillgut vorbereitet habe, möchte ich Euch hier vorstellen, aber beginnen wir mal mit einem herrlich, kühlen und erfrischendem Aperitif!

Sektcocktail mit Rhabarber-Rosen-Sirup

pro Glas:

1. 3-4 EL Sirup, 2 Minzblätter und mit ein Paar Eiswürfeln in ein Weinglas geben.

2. mit Sekt aufgießen und einfach nur genießen!

Marinierte Gurken auf Blattsalat mit gerösteten Sesamkörnern

* 2 Gurken, gewaschen, geschält, längs geviertelt und in 1 cm Stücke geschnitten

* 2 EL Koriandergrün, grob gehackt

*1 TL Koriandersamen

* 1/2 TL Vollrohrzucker

* 1/2 TL Salz

* 1 Eichblatt- oder Endivien- oder Löwenzahnsalat, gewaschen und trocken geschleudert

Marinade:

* 1 EL Sushiessig

* 1/2 Limette, gepresst

* 2 EL Olivenöl

* Sehr wenig Salz und Pfeffer

1. Gurkenstücke in ein Tupperware geben und mit Koriander, Koriandersamen, Salz und Zucker vermischen.

2. Gurken mindestens 3 Stunden ziehen lassen.

3. Salat auch einem großen Teller anrichten und mit der Marinade anmachen.

4. Die Gurkenstücke sowie Gurkensaft darüber verteilen und mit Sesamkörnern bestreuen.

 Geschmorte Tomaten mit Zimtbasilikumpesto

* 1 kg verschieden Tomaten, halbieren

* 1 Bund Zimt(Thai)basilikum

* 1 Knoblauchzehe

* 5 EL Olivenöl

* 1 TL grobes Meersalz

1. Tomatenhälften auf ein Backblech legen, etwas zucker rund Salz darüber streuen und etwas Olivenöl darüber verteilen.

2. Bei ca. 100° Heißluft 2 h schmoren lassen

3. Basilikum mit Knoblauch, Olivenöl und Salz in einem Mörser zu einer Paste stoßen. Ev. ist mehr Olivenöl nötig um eine schöne Konsistenz zu bekommen.

4. Tomatenhälfte vorsichtig auf einem Teller anrichten und Teelöffelweise das Basilikumpesto darüber verteilen.

Bei einem BBQ dürfen gute Dips und Saucen niemals fehlen!

Grüne Dip

* 1 Bund Koriander

* 1 Bund Minze, Blätter vom Stängel zupfen

* 1 Knoblauch

* 1 grüne Chili oder alternativ 1/2 rote Chili, entkernt

* 1/2 Limette, gepresst

* 1 EL Fischsauce (kann auch weggelassen werden)

1. Alle Zutaten pürieren

2. Fertig!

Bananencurrydip

(geeignet für Geflügel oder mildem Tofu)

* 1 Joghurt

* 2 Bananen

* 2 EL Mayonnaise

* 2 gehäuft TL Currypulver

* Salz und Pfeffer

Immer ein Fixstarter bei mir: Rote Salsa

Mehr Salsa Vorschläge findet ihr hier.

So und nun geht es ab ins Wochenende für mich! Nächste Woche werde ich euch mit weitere Grillpartyrezepte verwöhnen!

Bis dahin enjoy life!

yours

thx4cooking

 

 

 

VERWANDTE ARTIKEL