Besser einfach.

© Parvin Razavi für thx4cooking

Ja, es fühlt sich zwar momentan nicht so an, aber der Frühling ist bald da und wir sollten unseren Winterspeck wieder etwas reduzieren und unseren Körper in Fahrt bringen. Dazu trinke ich täglich meinen grünen Smoothie (auch ohne Winterspeckreduzierungshintergedanken) und esse gerne locker leichtes, um meinen Körper wieder ordentlich in Schwung zu bringen.

Bevor die Blutorangenzeit endgültig vorbei ist, wollte ich unbedingt noch mal einen Orangensalat zubereiten. Optisch machen sich (Blut)Orangen ja auch ganz schön, leuchtend orange und leicht rot durchzogen sind sie wunderbare Hingucker auf dem Teller und bringen irgendwie immer die Sonne mit.

Blutorangensalat mit Oliven und Radieschensprossen in einer Dijonvinaigrette

© Parvin Razavi für thx4cooking

* 1 Kilo Blutorangen, geschält (sodass nur noch das Fruchtfleisch zu sehen ist) und in 0,5 cm Scheiben geschnitten

* 1 handvoll gemischte Oliven, mit flachen Seite des Messers die Oliven plattdrücken, auseinanderreißen und entkernen

* 1 Becher Radieschensprossen

* einige rote Chilischeiben

Vinaigrette:

Den Saft der übriggebliebenen Orangenscheiben ausdrücken und mit 1 TL Dijonsenf, 3 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer gut verrühren.

1. Orangenscheiben auf einem Teller anrichten.

2. Oliven und Chilischeiben darüber verteilen.

3. Mit der Vinaigrette anmachen und mit einer guten Portion Sprossen belegen.

4. Fertig ist der Traum aus Orangen, Oliven & Sprossen.

© Parvin Razavi für thx4cooking

Mir hat besonders die leichte schärfe der Radieschensprossen in Kombination mit den Orangen wahnsinnig gut geschmeckt…dazu noch ein Ofenfrisches Toscanabrot und schon ist das einfache Glück perfekt!

yours

thx4cooking

 

 

VERWANDTE ARTIKEL