Mensch sein! Frei sein? – This Human World-Festival in Wien

Beim diesjährigen „This Human World“-Festival wird zum wiederholten Male auf Missstände unsere Menschenrechte betreffend aufmerksam gemacht. Oft findet man sie dort, wo man sie am wenigsten erwartet, wie auch die österreichische Produktion „The War On Terror“ zeigt.

Vom 30. November bis 10. Dezember zeigen fünf Wiener Kinos über 80 Spiel-, Kurz-, und Dokumentarfilme zum Thema Menschenrechte. Jeder mit seinem eigenen Zugang, doch jeder mit dem gleichen Ziel: Den Zuschauern sollen die Augen geöffnet werden. Denn Menschenrechte werden nicht überall so groß geschrieben. Stattfinden wird das Festival im Gartenbaukino, im Schikaneder, im Top Kino, im Filmhauskino sowie im Stadtkino. Dort werden den Festivalbesuchern auch Diskussionsrunden, sowie Gespräche mit den jeweiligen Regisseuren bzw. Protagonisten geboten.

In diesem Rahmen zeigt auch Sebastian J.F. seinen Dokumentarfilm “The War On Terror“. Ungeschönt wird hier gezeigt, wie während der Bush-Regierung tausende unschuldige Verdächtige als „illegale Feindkämpfer“ verschleppt und gefoltert wurden. Ohne rechtliche Grundlage und ohne einen richterlichen Prozess werden wahllos Menschen auf der ganzen Welt beschuldigt, Mitglied einer Terrorzelle zu sein und von der CIA in Geheimgefängnisse, wie das in Guantánamo Bay gebracht.

Manfred Nowak, Professor für Völkerrecht und Menschenrechtschutz, Amy Goodman, US-Journalistin der Nachrichtensendung „Democracy Now!“ und Buchautorin, US-Historiker Alfred W. McCoy, sowie die beiden ehemaligen Guantánamo-Häftlinge Murat Kurnaz und Mustafa Ait Idr berichten detailgenau über die „erweiterten Verhörmethoden“ in den Gefängnissen und als Zuschauer bleibt einem nicht viel anderes übrig, als sich kopfschüttelnd die Frage zu stellen: Wie konnte das passieren?

Natürlich kann man an dieser Dokumentation immer kritisieren, dass sie leicht einseitig Sachverhalte schildert und die Gegnerseite kaum bis gar nicht zu Wort kommen lässt. Man kann es aber nicht besser begründen als Prof.Nowak: „Wenn der Präsident der Vereinigten Staaten zugibt, Waterboarding angeordnet zu haben, selbst wenn es nur für die 15 Top Gefangenen war und dann noch sagt: ‚Ich würde es wieder so machen.’ Welche Beweise braucht es noch?“

Eine mehr als wichtige Dokumentation.

War On Terror

5. Dezember 2011, 19:30 Uhr

Gartenbaukino

Mit anschließender Diskussion

Offizieller Kinostart: 09.12.2011

Weitere Information zu This Human World findet man auf der offiziellen Website.

Im Rahmen des Festival wird Biorama folgende Filme moderieren und präsentieren:

– BLOOD IN THE MOBILE (BLOD I MOBILEN)
Danemark/ Deutschland, 2010, OmdU
Regie: Frank Piasecki Poulsen

2. Dezember 2011
Topkino
18:00 / Grosser Saal

(anschließende Diskussion mit Walter L. Pohl (Ingenieurkonsulent für Technische Geologie (Österreich), Fellow of The African Geological Society), Christina Schröder (Südwind), Lisa Kernegger (Global 2000))

– IF A TREE FALLS
USA, 2011, OF
Regie: Marshall Curry

5.Dezmeber 2011
Schikaneder
20:00

Österreich Premiere

(anschließende Diskussion mit Ralph Chaloupek (Tierschutz-, Öko- und Menschenrechts-Aktivist, Generalsekretär und Vizeobmann des Nachhaltigkeits- Think Tanks ESD), Niklas Schinerl (Greenpeace), Erwin Lengauer (Philosoph, Assistent an der Forschungsstelle für Ethik und Wissenschaft im Dialog (FEWD) am Institut für Philosophie der Universität Wien), Eberhart Theuer (Jurist, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der FEWD am Institut der Philosophie der Universität Wien))

TEXT Teresa Pentzold

VERWANDTE ARTIKEL