Responsible Outerwear: ZIMTSTERN

(C) Dominic Zimmermann

Finden wir gut: Zimtstern schreibt Nachhaltigkeit genauso groß wie frisches Design und Top-Qualität.

Das unabhängige Snowboard-, Skateboard-, Surf- und Bikewear-Label Zimtstern aus der Schweiz wurde bereits mehrfach für sein Engagement ausgezeichnet, den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zuhalten und sich für innovative und ökologische Produktion einzusetzen, zum Beispiel mit dem Eco Responsibility Award by ispo 2009 & 2011. Mit dem bluesign®-Standard garantiert Zimtstern, dass von der Herstellung bis zur Veredelung der Synthetikstoffe keine für die Umwelt oder die Gesundheit des Menschen gefährlichen Chemikalien verwendet werden. In den letzten Jahren wurden die Produktionsstandards kontinuierlich verbessert, seit 2010 werden in 90 % aller Zimtstern Outerwear-Produkte bluesign® zertifizierte Materialien eingesetzt.

Gegründet wurde Zimtstern 1995, von Sportbegeisterten, die das schützen wollen, was ihren Sport ausmacht, die Umwelt. Am Hauptsitz Zürich sind es 25 Mitarbeiter. Leidenschaftliche Rider sind hier am Werk, zum Beispiel in der hauseigenen Design-, Produktentwicklungs- und Grafikabteilung. Ein internationales Snowboard Pro Team wird kontinuierlich in den Entwicklungsprozess einbezogen.

Drei von vier T-Shirts und Hoodies von Zimtstern bestehen aus biologischer Baumwolle.

Mehr Info: www.zimtstern.com

VERWANDTE ARTIKEL