Patschenkino von 23.5 bis 29.5

Biorama-Patschenkino-Keyvisual_NEU

Bewusst leben. Bewusst fernsehen und Radio hören. Ausgewähltes für Heimkino und Radioempfangsgerät von 23. Mai bis 29. Mai.

Freitag, 23. Mai

10:15 Servus TV // Servus-Reportage: Flüchtlinge – Das Geschäft mit der Hoffnung

2013 haben 13.000 Menschen in Österreich Asyl beantragt, in Bayern waren es etwa 18.000. Ein Reporterteam hat nun versucht die Lebenssituation der Asylwerber zu dokumentieren. In manchen Fällen werden solche Asylverfahren nach wenigen Monaten entschieden, in anderen Fällen kann sich das über Jahre ziehen. Viele Menschenrechtsorganisationen beklagen, dass Asylwerber oft unter menschunwürdigen Bedingungen leben.

21:35 Arte // Naturpolis: Tokio in Zukunft grün?

Die Serie Naturpolis gibt die Möglichkeit vier Großstädte aus einem anderen Blickwinkel zu erleben. In dieser Serie wird die ständig wachsende Millionenstadt Tokio vorgestellt. Das Problem der Metropole ist nämlich die geringe Anzahl an Grünflächen. Stadtplaner, Wissenschaftler und Garten-Künstler wollen das nun ändern und planen Tokio als die Gartenstadt des dritten Jahrtausends.

22:25 Arte // Betongold – Wie die Finanzkrise in mein Wohnzimmer kam

Diese Dokumenation handelt von der weltweiten Wirtschaftskrise, die im Sommer 2007 durch ein Immobilienblase in Amerika ausgelöst wurde. Mit persönlichen Anekdoten der Regissuerin wird nun beschrieben, wie sich diese Krise auf uns alle Einfluss nimmt.

Samstag, 24. Mai

10:30 Phoenix // Europa auf dem „rechten“ Weg

In dieser Dokumentation von Udo van Kampen und Ina D’hondt werden die Stimmen der Anti-EU-Bewegung ergründet. Mit welchen Argumenten bekräftigen Gegner der Union ihre Meinung? Wie viel Macht kann man ihnen zurechnen? Könnten sie die Einheit der Wirtschafts- und Währungsunion bedrohen?

12:15 Phoenix // Der Gesang der Wale

Die fünf Abrolhos Inseln vor Brasilien bilden das größte Korallenriff Südamerikas. In diesem Gebiet zählt man abgesehen von den 160 Korallenarten, in den südamerikanischen Wintermonaten, Tausende von Buckelwalen, die aus der Antarktis dort hinkommen.

Sonntag, 25. Mai

16:35 Servus TV // Trans Salar

Der Salar de Uyuni in Bolivien ist der größte Salzsee der Erde. Extreme Temperaturen, eine trockene und dünne Luft, sowie die ätzende Lauge machen ihn höchst gefährlich. Joe Vogel jedoch versucht den 250 Meter langen Salzsee zu Fuß zu überqueren.

19:00 Ö1 // Sonderjournal: Europawahl + Präsidentenwahl in der Ukraine

Anlässlich zu den Europawahlen am Sonntag, wird in Ö1 ein Sonderjournal  zu dem Thema ausgestrahlt. Außerdem ein Schwerpunkt ist die Präsidentschaftswahl in der Ukraine.

Montag, 26. Mai

17: 25 Arte // Morgenland und Abendland

In der siebenteiligen Serie versucht Regisseur John Fothergrill Regionen den geschichtlichen Werdegang von Europa, Asien und Afrika zu ergründen. Der erste Teil handelt nun von Alexander dem Großen.

Dienstag, 27. Mai

09:05 Ö1 //Radiokolleg – #ChangeBrazil

Von sozialen Protesten und Experimenten (2).

09:30 Ö1 //Radiokolleg – Nägel mit Köpfchen

Altes Handwerk – neu interpretiert (2).

15:10 ServusTV //Naturschützer im Einsatz: Mexiko, Doku-Reihe

Mexiko ist eine von 17 Nationen, die als Megadiversityländer bezeichnet werden, und zählt damit zu den artenreichsten Ländern der Welt.

18:15 ORFIII // Wildnis am Strom – Nationalpark Donau-Auen, Doku

Der Nationalpark Donauauen ist einzigartig in vieler Hinsicht: Beginnend in Wien reicht er bis vor die Tore von Bratislava und verbindet die beiden Hauptstädte wie ein grünes Band miteinander. Auf über 36 Kilometer Länge schützt der Nationalpark eine der letzten freien Fließstrecken der Donau und gleichzeitig die letzte große Auenlandschaft Mitteleuropas.

20:15 Arte // Allergien – Ohne Pillen durch die Pollen, Dokumentation

Mittwoch, 28. Mai

09:05 Ö1 // Radiokolleg – #ChangeBrazil

Von sozialen Protesten und Experimenten (3).

09:30 Ö1 // Radiokolleg – Nägel mit Köpfchen

Altes Handwerk – neu interpretiert (3).

15:10 ServusTV // Naturschützer im Einsatz: Abu Dhabi, Doku-Reihe

20:15 zdf.kultur // Punk im Dschungel, Doku

Die Rebellion des Punk ist in Deutschland allenfalls noch als modische Attitüde bei H&M aktuell. Doch in Indonesien ist Punk für viele Jugendliche identitätsstiftend und ein Motor für neue soziale Bewegungen. Punk und Kopftuch, das ist dort kein Gegensatz.

21:00 Ö1 // Salzburger Nachtstudio

Denken und Handeln in Kreisläufen – Neue Modelle der nachhaltigen Ressourcenschonung

Donnerstag, 29. Mai (Feiertag)

12:30 ServusTV // Naturschützer im Einsatz: Neuseeland, Doku-Reihe

14:05 Ö1 // Gedanken

Wasser ist Leben – der Öko-Visionär und Agrar-Rebell Sepp Holzer

18:15 ORF1 // Wall-E – Der Letzte räumt die Erde auf, Animationsfilm

Der kleine, eifrige Roboter WALL-E ist der letzte seiner Art. Seit Jahrhunderten räumt er Tag für Tag den Abfall auf der verlassenen Erde weg. Plötzlich stört eine bezaubernd schöne, aber wehrhafte Drohne namens EVE, die gewohnt einsame Routine.

18:35 ORFIII // Wasserreich Österreich: Die Flüsse, Doku-Reihe

Nicht nur die Naturlandschaften im Wasserreich Österreich prägen das Landschaftsbild, auch die von Menschenhand gestaltete Kulturlandschaft gehört ebenso dazu. Beide bilden eine untrennbare Einheit. Entlang von Flüssen wurden deshalb schon früh Siedlungen, Klöster und Schlösser errichtet.

 

VERWANDTE ARTIKEL