Neues Magazin: Noveaux – Style ganz ohne tierische Zusätze

Bild: Noveaux Magazin

Bild: Noveaux Magazin

Im März 2015 erscheint das Magazin Noveaux. Damit gibt es erstmals ein deutschsprachiges Print-Magazin für fashionbegeisterte, vegane Frauen. Design und Inhalt des Magazins sollen zeigen, dass auch ein veganer Lebensstil stylish und trendy aussehen kann. Chefredakteurin Julia Akra-Laurien im BIORAMA-Interview.

BIORAMA: Julia, welches vegane Label ist dein Favorit?

Julia Akra-Laurien: Im Bereich Taschen ist es momentan Matt & Nat, bei Klamotten kommen aber immer neue dazu. Ich habe gerade auf der Ethical Fashion Show neue Labels entdeckt, die mir außerordentlich gut gefallen, Jan ’n June aus Hamburg zum Beispiel.

Der Titel von Noveaux enthält das englische „No“ und das französische „Veaux“ für Kälber. Wird Noveaux daher Internationales verstärkt veröffentlichen oder liegt der Schwerpunkt eher auf deutschen Themen?

Wir haben auch internationale Themen im Heft, und stellen auch viele internationale Labels vor.

Welche Themen wird Noveaux im Konkreten behandeln? Wie könnte man das Angebot beschreiben?

Der Schwerpunkt liegt in jedem Fall auf Mode. Aber auch gesellschaftliche Themen haben ihren festen Platz im Heft, ebenso wie die Bereiche Genuss und Lifestyle.

Ihr sagt, Noveaux deckt Bedürfnisse veganen Lifestyle betreffend besser ab als andere – momentan verfügbaren – Zeitschriften. War das Entstehungsgrund für Noveaux oder gab es (noch) andere Anlässe?

Der Entstehungsgrund für Noveaux liegt etwas tiefer begraben – ich möchte mit dem Heft etwas bewegen. Ein Umdenken bei den Konsumenten, aber auch bei den Herstellern. Und gleichzeitig denen Menschen, die schon so weit sind, ein Magazin bieten, welches deren Bedürfnissen und Ansprüchen gerecht wird. Ich zum Beispiel lese super gerne Zeitschriften, möchte mich aber dabei entspannen und nicht bei jedem Pelz-Outfit Schnappatmung bekommen.

Noveaux schlägt zwischen Trends und dem Verzicht von Tierprodukten eine Brücke. Kannst du dazu ein konkretes Beispiel nennen? Welchen Trend gibt es diesbezüglich gerade?

Einen richtigen „Trend“ im Bereich veganer Mode gibt es eigentlich nicht. Noveaux zeigt aber, dass man sich den allgemeinen Trends entsprechend kleiden kann, jedoch ohne dass ein Tier dafür leiden musste. Und im besten Fall Mensch und Umwelt auch nicht. Es gibt wunderbare Kleidung aus Naturfasern oder recycelten Materialien. Bambusseide zum Beispiel hat genau die gleichen Eigenschaften wie normale Seide: leicht, weich, glatt.

„Veganer Lifestyle ist Zukunft“ lautet die Vision von Noveaux. Warum, glaubst du, ist eben veganer Lifestyle Zukunft?

Weil ich glaube, dass aus dem Trend eine Lebenseinstellung werden wird. Immer mehr Menschen denken um und möchten nachhaltiger und gesünder leben. Und erkennen, dass es heutzutage Alternativen gibt zu Produkten, die aus einer Produktion stammen, deren Basis die Ausbeutung von Mensch, Tier und Umwelt ist.

Wie beurteilst du das momentane Image der Veganszene und wie passt hier das Image von Noveaux dazu?

Unter Veganern ist alles im „grünen“ Bereich. Aus nicht-veganer Sicht wird alles glaube ich noch als sehr dogmatisch, grau und voller Verzicht empfunden. Und genau damit möchte ich gern mit Hilfe von Noveaux aufräumen.

Chefredakteurin Julia Akra-Laurin

Chefredakteurin Julia Akra-Laurien.

Mittlerweile gibt es schon sehr viele vegane Produkte aus sehr vielen Lifestyle-Bereichen zu kaufen? Gibt es dennoch einen solchen Lifestyle-Bereich, wo es schwierig ist, an vegane Produkte heranzukommen?

Eigentlich nicht, es ist wie gesagt alles mittlerweile sehr gut abgedeckt. Spontan fallen mir nur zwei Sachen ein: Zum einen vermisse ich noch sehr einen schicken veganen Wintermantel. Es gibt zwar vegane und nachhaltige Parkas und Funktionskleidung, aber einen richtigen Mantel mit modernem Schnitt habe ich noch nicht gefunden. Zum anderen ist das Thema Reisen noch nicht ganz unproblematisch möglich – zum Beispiel bei der Verpflegung im Flugzeug.

Noveaux fokussiert ausschließlich vegane Lifestyle-Themen. Besteht hier die Gefahr, dass dieses Spektrum an möglichen Inhalten irgendwann völlig ausgeschöpft ist?

Das stimmt so nicht ganz. Wir portraitieren zum Beispiel auch Menschen, die einen alternativen Lebensweg gewählt haben, der nichts mit Veganismus zu tun hat. Ich glaube nicht, dass wir irgendwann Themenfindungsprobleme haben werden. Das Leben ist so bunt und vielfältig.

Mit Noveaux soll eine neue und exklusive Zielgruppe erschlossen werden. Das klingt als bräuchte man für diesen propagierten Lifestyle auch das nötige Kleingeld. Was wird für Menschen geboten, deren Geldbeutel etwas schmäler ausfällt?

Dass fair und nachhaltig produzierte Produkte teurer sind als herkömmliche, ist bekannt. Daher gilt die Devise: Weniger ist mehr. Oder wie Vivienne Westwood sagt: „Buy less, choose well, make it last.“ Ich denke jedoch, dass wir einen guten Mix aus bezahlbaren und exklusiven Produkten vorstellen. Sich einfach inspirieren zu lassen, ist auch unabhängig vom Portemonnaie möglich.

Woher weißt du, dass alle von Noveaux präsentierten Produkte in keinster Art und Weise etwas mit Tierprodukten oder Tierversuchen zu tun haben? Kontrolliert ihr das selbst oder werdet ihr euch rein auf die Informationen der Labels und Firmen verlassen?

Alles zu kontrollieren ist unmöglich. Das geht ja teilweise nur mit Labortests. Wenn wir Produkte von nicht rein veganen Herstellern zeigen, fragen wir im Zweifelsfalle nach und verlassen uns dann auf die Ehrlichkeit der Unternehmen. Das betrifft meistens den verwendeten Kleber, wenn sonst nur offensichtlich unbedenkliche Materialien verwendet werden.

Warum spricht Noveaux vordergründig Frauen an? Veganer Lifestyle betrifft doch auch Männer?

Das stimmt. Ich wollte jedoch hauptsächlich ein veganes Modemagazin für Frauen schaffen. Mode und vegan war ja bisher schon ein Paradoxon, und Mode, Veganismus und Männer wird es wohl noch ein bisschen bleiben. Ausschließen möchte ich es aber nicht, und es gibt zu diesem Thema auch schon ein paar gute Blogs.

Was ist dein persönliches inhaltliches Highlight von Noveaux?

Da habe ich nicht nur eins. Aber ich würde sagen: die Modestrecken, die Reportage, das Flowchart „Sind Sie ein Gutmensch?“ und vor allem die Gestaltung des Heftes.

 

Die Noveaux-Redaktion ist übrigens in Berlin zuhause. Die erste Ausgabe erscheint am 15. März 2015. Noveaux gibt’s zukünftig vier Mal im Jahr und anfangs in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

www.noveaux-mag.com

VERWANDTE ARTIKEL