Message in a Bottle


Der 60-Fuß-Katamaran „Plastiki“, der aus 12.500 PET-Flaschen besteht, hat endlich seine Leinen los gemacht und ist auf seine 11.000-Seemeilen-Reise nach Australien gegangen. An Bord: der Öko-Abenteurer David De Rotschild, die bekannte Skipperin Jo Royle und Olav Heyerdahl, der Enkel von Thor Heyerdahl, der 1947 mit seiner „Kon-Tiki“ über den Pazifik segelte.
Ziel dieser Reise ist es, auf die Verschmutzung der Meere aufmerksam zu machen. Zwischen 60 und 80 Prozent des Mülls in den Meeren besteht aus Plastik – und ist deshalb sehr haltbar. Durch den Meeresmüll sterben jährlich schätzungsweise eine Million Vögel und 100.000 Meeressäugetiere. Derzeit werden nur rund 20 Prozent aller Plastikflaschen recycelt, der Rest wandert auf Müllhalden und verschmutzt Land und Wasser. „Eine Welt ohne Plastik wird es nicht mehr geben, aber statt das Zeug zu verteufeln, sollten wir lernen, es zu benutzen und zu recyceln“, sagt Rothschild.
Die Idee, Müll als Ressource anzusehen und Plastikflaschen auf neue Weise wiederzuverwerten, kam dem britischen Bankierssohn, Abenteurer und Umweltschützer, als ein Bericht des UN-Umweltprogramms UNEP über die Verschmutzung der Weltmeere durch Plastikmüll Schlagzeilen machte. Der 31-Jährige, der 2006 zu Fuß die Arktis durchquerte, trommelte auf einer Werft in San Francisco Techniker und Designer zusammen, die mit ausgedienten PET-Flaschen experimentierten.
Nicht nur der Rumpf der Plastiki ist recycelt: Der Aluminium-Mast besteht aus einer ehemaligen Bewässerungsanlage, das Segel ist aus recycelter Polyester-Bekleidung und das ganze Schiff ist mit modernster Öko-Technik augestattet – vom Solar-Panel über eine Windkraftanlage bis hin zu einer Wasserwiedergewinnungsanlage.
100 Tage, so schätzt, Rothschild, wird die Plastiki für ihre Reise nach Sydney benötigen – eine beinahe kurze Zeit im Vergleich zu den Vorbereitungen, die knapp vier Jahre dauerten. Auf der Website kann man per GPS den Weg der Plastiki verfolgen, die Blogeinträge der Crew lesen und Bilder sowie Filme betrachten.

WEITERE ARTIKEL