Markterei: Pop Up Markt in der Alten Post

BdM_Markterei_in_the_park_150912_Fotos_Niko Havranek_LOW-3

Im Advent öffnet die Markterei ihre Pforten im 1.Bezirk. Der Nachbarschaftsmarkt findet sein Winterquartier in der Alten Post. 

Schon seit einer ganzen Weile gibt es in Wien einen Markt ohne feste Location, der hochwertige, regionale Produkte in beste Innenstadtlagen bringt, um sie dort an ein urbanes Publikum zu verkaufen. Das zeitgeistige und gleichzeitig zukunftsweisende Konzept trägt den Namen Markterei. Über diesen Namen haben wir uns schon einmal Gedanken gemacht, nämlich hier. Die Markterei, die auch bisher ohne eine dauerhafte Location war, und wechselnde Orte bespielt, bzw. „bemarktet“ hat, wird nun temporär in der Alten Post heimisch, mitten im Gassengewirr des 1. Wiener Bezirks. Vom 27. November bis zum 19. Dezember soll das alte Postgebäude in einen In- und Outdoormarkt verwandelt werden. Dabei hilft das Architekturbüro Mostlikely mit eigens entworfenen Möbelstücken, die flexibel als Marktstände, Sitzmöbel oder Tische verwendet werden können.

Markterei-in-der-Alten-Post_collage_halle_LOW

Marktstände wird es von diversen Produzenten aus der Region geben. Der Biohof Adamah ist dabei, genau wie der Obsthof Retter. Die Bäckerei Kasses liefert frisches Brot und die Schinkenmanufaktur Thum liefer den – eh klar – Schinken. Der Käse von Stephan Gruber wird das originelle Sortiment abrunden. Es wird auch Fischstände und wechselnde Angebote geben. Die Organisatoren sind sich sicher, den idealen Treffpunkt zu bieten, um Lebensmittel zu verkosten, den Wochenendeinkauf zu erledigen,  Wein und Punsch zu trinken, oder sich mit Nahrungsmittelproduzenten direkt auszutauschen. Kooperiert wird dabei übrigens mit Slow Food Wien.

Es bleibt die Frage, ob es am Rande des ersten Bezirks an acht Tagen im Winter ausreichend Laufkundschaft geben wird, um das Marktkonzept mit Leben zu füllen.

Die Markterei in der Alten Post – Termine 2015:

Fr., 27. November,
Sa., 28. November,
Fr., 04. Dezember,
Sa., 05. Dezember, 
Fr., 11. Dezember,
Sa., 12. Dezember,
Fr. 18. Dezember,
Sa., 19. Dezember

Öffnungszeiten freitags: 15 – 24 Uhr
Öffnungszeiten samstags: 10 – 22 Uhr 

Adresse: Dominikanerbastei 11, 1010 Wien

www.markterei.at

VERWANDTE ARTIKEL