Klamottenkur 2015: Mehr Kleiderbügel als Kleider

2759797446_6d9ebafa3b_o

flickr.com/Bram Cymet/CC BY-NC 2.0

Sieben Wochen – von 18. Februar bis 04. April – dürfen nur 50 Kleidungsstücke getragen werden. Soweit die Klamottenkur. Ein Selbstversuch für mehr Zeit und weniger Konsum.

Ganz ehrlich, ich mag Kleidung. Zugegeben: Würde ich behaupten, wenig Kleidung zu haben, tja, dann würde ich schlichtweg lügen. Und lügen ist böse. Also bin ich ehrlich. Ich habe wirklich ein bisschen Respekt vor dem, was da auf mich zukommt: 50 Kleidungsstücke für sieben Wochen!

Klamottenkur heißt die Aktion, beginnt kommende Woche Mittwoch und endet am 4. April. Will heißen: sieben Wochen Fastenzeit. Ich faste also Kleidung. Und ja, es ist ein Selbstversuch für mich. Nicht unbedingt, weil ich ein sehr konsumwütiger Mensch bin, ich kann mich einfach so schwer trennen. Und ich schätze Auswahl.

Empfehlung

Obwohl es natürlich jedem völlig frei steht, welche Kleider ausgewählt werden, gibt es hier – für die Unschlüssigen – Empfehlungen.

Die Klamottenkur ist im Übrigen eine Aktion der Kampagne Modeprotest, die aus Deutschland kommt, seit 2012 existiert und von Lenka Petzold und Annika Cornelissen organisiert wird. Mit der Klamottenkur soll ein Zeichen gesetzt werden. Auf der Website liest sich das sehr schön: Für weniger Zeit vor dem Kleiderschrank, für die reine Reduktion an Kleidung, für mehr Zeit, um über wirklich sinnvolle Anschaffungen nachzudenken, für Fokussierung auf den eigenen Stil anstelle kurzlebiger Trends.

Und euch – liebe und hoch geschätzte BIORAMA Leserinnen und Leser – möchte ich daran teilhaben lassen und euch zum Lesen, zum Nachdenken und vor allem zum Mitmachen animieren. Wer also Lust hat, sich selbst auszuprobieren, den lade ich ganz herzlich ein. Nächsten Mittwoch geht es los.

In den kommenden sieben Wochen ist die „Klamottenkur“ Überthema für kleine Reportagen und Interviews, Labelpräsentationen und Ähnlichem mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Kleidung. Das Ziel ist ein buntes und abwechslungsreiches Themenspektrum.

Bild: Klamottenkur

Bild: Klamottenkur

 

VERWANDTE ARTIKEL