Klamottenkur: Und los geht’s.

Modefasten__3

Ding, ding, ding. Es ist soweit. Wir schreiben heute den 18. Februar 2015 – Beginn der Fastenzeit und damit auch Beginn der Klamottenkur.

Die Klamottenkur meint das Fasten von Kleidung. Um etwas präziser zu sein: In diesen sieben Wochen dürfen nur 50 Kleidungsstücke getragen werden. Es ist also nicht gerade unklug, eine Minute (oder wie in meinem Fall: ein kleines, kleines Bisschen mehr) in sich zu gehen und sich selbst klar zu machen: was brauche ich wirklich? Was ist nicht unbequem, nicht zu kalt und nicht zu warm, was lässt sich untereinander gut kombinieren und so weiter und so fort.

Einzelne Stücke meiner Kleiderauswahl.

Einzelne Stücke meiner Kleiderauswahl.

Modeprotest, der die Klamottenkur ins Leben gerufen hat, veröffentlicht auch dieses Jahr eine Garderobenempfehlung auf der Website, die klarerweise mehr Hilfe als Pflicht ist. Jeder darf sich natürlich absolut frei aussuchen, welche Kleidungstücke und wie viele davon in der nächsten Zeit gebraucht und getragen werden. Wer sich also für 50 Hosen entscheidet, hey, warum nicht?

Wie dem auch sei, ich habe diese Kleidungsempfehlung als Anleitung verwendet. Unzählige Stunden des akribischen Kopfzerbrechens und Zählens sind mir so erspart geblieben! Dennoch entspricht meine persönliche Kleiderwahl nicht völlig der Liste der Klamottenkur. Wofür ich mich entschieden habe, seht ihr hier:

4 Hosen – 8 Shirts / Blusen / Hemden – 6 Strickjacken / Westen /Pullover – 3 Paar Schuhe – 1 Jacke – 1 Mantel – 9 Teile Unterwäsche – 7 Paar Socken – 3 Strumpfhosen – 1 Sportshirt – 1 Sporthose – 3 Schals – 1 Mütze – 1 Paar Handschuhe

Modefasten_4

Meine komplette Garderobe für die kommenden sieben Wochen.

Daraus ergeben sich nun 49 Teile. Und das letzte, also das 50. Kleidungsstück, ist eine Art Joker für mich. Sollte ich in den kommenden Wochen feststellen, dass ein bestimmtes Kleidungsstück doch noch in die Garderobe aufgenommen werden muss, ergänze ich meinen momentanen Kleiderschrank um eben dieses Teil.

Nun gut. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wünsche euch an dieser Stelle, sofern ihr natürlich mitmacht, einen guten Start in die diesjährige Klamottenkur. Mögen wir alle die richtigen Kleidungsstücke ausgesucht haben.

Nehmt ihr an der Klamottenkur teil? Wenn ja, welche Kleidungsstücke habt ihr ausgewählt? Ist euch die Entscheidung schwer gefallen? Wenn ihr mögt, kommentiert hier oder schreibt mir unter kerschbaumer@biorama.at. Ich würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen.

Modefasten__1

VERWANDTE ARTIKEL