kain audio die 4te

ein weilchen gibt es noch den spargel und wie jedes jahr esse ich soviel davon bis ich für den rest des jahres genug hab!herr bossew rief mich unlängst an um mir mitzuteilen, dass sie eine frisch gestochene lieferung marchfelder spargel bei...

ein weilchen gibt es noch den spargel und wie jedes jahr esse ich soviel davon bis ich für den rest des jahres genug hab!


herr bossew rief mich unlängst an um mir mitzuteilen, dass sie eine frisch gestochene lieferung marchfelder spargel bei kain audio erwarten und ob ich diesen für sie verkochen will. – klar wollte ich! –
weil ich ja auch sehr gerne für sie koche! bei kain audio ist es immer lustig und entspannt und außerdem fühle ich mich sehr wohl dort.


leider hat es dann mit der lieferung nicht so ganz hingehauen, was nicht weiter schlimm war, da man ja zur zeit eh fast an jeder ecke frischen spargel kaufen kann.



sautierter grüner spargel mit speck & ziegenweichkäse



* 1 bund grünen spargel, den dünneren nehmen, in mundgerechte stücke schneiden
* 2 0.5 cm scheiben speck, gewürfelt
* 1/2 schalotte, fein gewürfelt
* 1 scheibe ziegenweichkäse
* olivenöl
 


zwischendurch musste ich – mit pickel – ein paar tränen verdrücken soll ja gesund sein…



1. spargel, speck und schalotten gemeinsam in einer beschichteten pfanne anbraten
2. der spargel soll noch biss haben
3. etwas salzen und pfeffern, kalt stellen
4. käse in stückchen reißen und alles mit etwas olivenöl beträufeln


blattsalat mit orangendressing


* ruccola und babysalatherzen, geschnitten
* 1 handvoll cherry tomaten, geviertelt
* 1/8 l frisch gepressten orangensaft
* 3 EL olivenöl
* 1 TL dijonsenf
* 1/2 TL agavendicksaft oder honig
* s/p

1. salat in eine schüssel geben
2. etwas salz über dem salat streuen
3. dressing gut rühren und den salat damit anmachen
4. mit dem spargel servieren

spargelrisotto


* 2 bund weißen spargel, geschält >>> aus der schale und den enden wird ein spargelfond gekocht<<<

* 4-5 schalotten, fein gewürfelt

* 50 g parmesan

* 50 g butter

* 500 g risotto reis

* 1/8 l weißwein

* 1 1/2 l spargelfond, >>>spargelhaut, enden sowie zwiebelhaut in 2 l wasser ca. 30 min. kochen, den spargel selbst nur für etwa 3 minuten mitkochen, danach herausheben, kaltstellen und dann in stückchen schneiden<<<

* s/p

* parmesan zum bestreuen


1. schallotten in butter glasing dünsten
2. reis dazu geben un debenfalls glasig werden lassen
3. mit weißwein ablöschen
4. den reis mit suppe bedecken
5. immer wieder umrühren und gut würzen
6. nach und nach mit suppe aufgießen
7. kurz vor ende parmesan, sowie die spargelsückchen unterheben >>>achtung: die spitzen auf die seite legen, die werden noch kurz angebraten und dann auf dem risotto verteilt<<<
8. ev. noch etwas butter unterheben und nachwürzen
9. risotto anrichten und mit den spargelspitzen garnieren
10. mit parmesan servieren.
11. dazu weißwein trinken… 🙂



sonne, gutes essen, ein glaserl wein und nette kollegen…was will man mehr!

————–

stay tuned for more thx4cooking!

xxx
 

WEITERE ARTIKEL