The Future is Female

»Hodenlos an die Macht« als Vorbote für “Hyäne Fischer – das totale Musical” an der Volksbühne in Berlin.

Ein Bild von Hyäne Fischer und Kurdwin Ayub.
Hyäne Fischer und Kurdwin Ayub. Bild: Elsa Okazaki.

Seit einiger Zeit sorgt Bürgerkurator Marlene Engel für widerspenstigen Wind im musikalischen Programm der Volksbühne Berlin. Und so steht auch Hyäne Fischer aus dem Umfeld der Burschenschaft Hysteria nach dem Versuch, für Österreich beim Songcontest anzutreten, im November 2022 glorreich als Musical wieder auf: »Im totalen Musical treten die wahren HeldInnen einer einzig gültigen Kulturgeschichte auf – Lebende und Tote. Heroisch und lächelnd skalpieren sie die Neo-FaschistInnen, besingen den Weg raus aus gesellschaftlichen Misslagen und formulieren so im 22. Jahrhundert den ersten Klassiker ›der neuen Zeit‹«.
Das Libretto hat Lydia Haider geschrieben, die Musik Eva Jantschitsch (Gustav). Als Vorbote gibt es mit »Hodenlos an die Macht« eine auch musikalisch wenig zurückhaltende Helene-Fischer-Paraphrase. Regie beim Video führte Kurdwin Ayub, die jüngst in ihrem Filmdebut »Sonne« Schülerinnen aus muslimischem Umfeld auf Popkultur treffen ließ. Unter der künstlerischen Leitung von Engel versammeln sich unter anderem Florentina Holzinger (Kampf-Choreographie) und Marianna Vlaschits (Bühnenbild) zum »anti-faschistischen HeldInnen-Epos, das den Weg ins goldene Matriarchat besingt«.

Hier geht es zum Programm der Volksbühne Berlin.
Der Vorläufer »Hodenlos an die Macht« ist hier zu finden.

BIORAMA #81

Dieser Artikel ist im BIORAMA #81 erschienen

Biorama abonnieren