hirsetage

es war hirse angesagt! in allen variationen. ob als suppe, salat oder wie hier als bratlinge schmeckt´s einfach immer gut. und weil hirse voller mineralstoffe sowie vitamine ist und auch noch glutenfrei und basisch, tut man seinem körper damit r...

es war hirse angesagt! in allen variationen. ob als suppe, salat oder wie hier als bratlinge schmeckt´s einfach immer gut. 
und weil hirse voller mineralstoffe sowie vitamine ist und auch noch glutenfrei und basisch, tut man seinem körper damit richtig gut! 
hirse bratlinge mit spinat und schafkäse
* 150g – 200g oder 2 hände voll hirse, mit heissem wasser abgespült
* 1 pkg babyspinat
* 100g schafkäse
* 1 zwiebel, gewürfelt
* 1 knoblauch, fein gewürfelt
* salz/pfeffer as usual
da meine kleine küchenfee sehr auf karotten steht, durfte sie unseren salat vorbereiten…
dazu:
karottensalat mit honig-thymian marinade
* 5 karotten, geraspelt
 marinade
* 2 EL sushiessig
* 1 EL sonnenblumenöl
* 3 zweige thymian, nur die blättchen
* 1 TL honig
* 1/2 knoblauch, sehr fein gehackt

1. hirse in 1 l gemüsebrühe kochen bis die ganze flüssigkeit aufgesaugt ist
2. den babyspinat in die bereits gekochte aber noch heisse hirse geben und gut durchmischen
3. stehen lassen bis der spinat durch die hitze der hirse weich geworden ist
4. in der zwischenzeit: zwiebel und knoblauch in einer pfanne goldbraun anbraten
5. zwiebel und schafkäse ebenfalls mit hirse vermengen
6. pfanne (teflon eignet sich hier am besten) erhitzen, mit der hand bratlinge formen und diese in etwas öl auf beiden seiten knusprig braten
salat:
1. karotten in eine schüssel geben
2. alle zutaten für die marinade gut miteinander verrühren. 
3. 5 minuten ziehen lassen
4. karotten mit marinde anmachen und mit den bratlingen servieren.
5. muito bom!!!!

aus der übrig gebliebenen masse habe ich am nächsten tag 
hirse-burger gemacht – war auch sehr gut!
die masse kann auch nach belieben erweitert und verändert werden…also einfach kreativ sein!
bestes gelingen!
xxx

WEITERE ARTIKEL