Kerzen und Raumdüfte lieber in Bioqualität

Kerzen und Raumdüfte sollen dabei helfen, die eigene Wohnung wohl duften zu lassen. Abhängig von der Qualität der Duftstoffe können sie aber die Umwelt belasten und in manchen Fällen auch den Menschen krank machen.

Unter den Kerzen sind es Paraffinkerzen, die am häufigsten angebotene Kerzen-Sorte, die für den Menschen gefährlich sein können. Beim Verbrennen der Kerze können verschiedenste Aromastoffe, Lösungsmittel und Kohlenwasserstoffe in die Luft freigesetzt werden. Menschen, die regelmäßig Kerzen verwenden, sind dadurch anfälliger für Asthma oder Allergien. Wer nur gelegentlich eine Paraffinkerze anzündet, schadet zwar der eigenen Gesundheit nicht, belastet aber die Umwelt. Paraffin wird aus, der bekanntlich nicht-erneuerbaren und klimaschädlichen Ressource, Erdöl gewonnen. Gute Alternative sind Bienenwachskerzen oder – vegane – Biosojawachs- oder Biorapswachs-Kerzen.

Am häufigsten werden Paraffinkerzen verkauft – Kerzen aus Bioölen und -fetten sind für die Umwelt weniger schädlich. (Foto: Jürgen Diermaier)

Bei Raumdüften sind es synthetischen Duftstoffe, die für den Menschen problematisch sein können. Auch sie können Allergien auslösen. Gerüche geben außerdem gesundheitsrelevante Hinweise über das Raumklima. So macht es die Atemluft nicht besser, unangenehme Gerüche einfach mit Raumdüften zu überdecken. Hierfür muss ein Zimmer durchgelüftet werden.

Wer auf Lufterfrischer zu Hause nicht verzichten mag, sollte nach dem Austria Bio-Garantie-Gütesiegel Ausschau halten. Nach seinen Kriterien müssen die Rohstoffe für die Raumdüfte aus biologischem Anbau kommen. Die unabhängige Kontrollstelle überprüft die gesamte Produktionskette, daher müssen auch das verwendete Lösungs- oder Aromamittel bio sein. Das Asthma- oder Allergierisiko ist auch bei Biodüften gegeben, durch die weit geringere Umweltbelastung sind sie aber zu bevorzugen.

Synthetischen Stoffe werden Lufterfrischern beigemengt und können Allergien oder Asthma verursachen. (Foto: Bruno Glätsch)

In Österreich finden sich Raumdüfte mit dem Bio-Garantie-Siegel beim oberösterreichischen Unternehmen Grüne Erde. Grüne Erde stellt seine Raumdüfte fair in Deutschland her und benützt rezyklierte Glasbehälter statt Plastik. Die Raumdüfte werden in einer Werkstatt der Lebenshilfe Oberösterreich von Menschen mit Beeinträchtigung etikettiert und verpackt. Zusätzlich sind sie vegan, ebenso wie die Kerzen der Firma.

Entsprechend den Werten von Grüne Erde, natürliche Rohstoffe zu verwenden und sozial- und umweltverträgliche Fertigung zu gewährleisten, kommt das Ausgangsmaterial für die Kerzen, Biorapswachs, aus Deutschland, die Bioöle, die den Kerzen erst ihren Duft verleihen, aus Frankreich und produziert werden sie schlussendlich in einer Manufaktur in Österreich.

Die Grüne Erde Rapswachskerze „Winterreise“ und der Raumduft „Winterzauber“. (Foto: Grüne Erde)

Das soziale Engagement der Firma zeigt sich, neben Fairtrade Baumwolle und vorrangig Made in Europe Produkten, auch in ihrer Reaktion auf jüngste, politische Entwicklungen: Nachdem im Bundesland Oberösterreich die Kinderbetreuung am Nachmittag wieder kostenpflichtig wird, will Grüne Erde diese Kosten für seine Mitarbeiter in Zukunft übernehmen.


Zu gewinnen gibt es heute 2x die Rapswachskerze „Winterreise“ und den Raumduft „Winterzauber“ von Grüne Erde. Der Gewinner wird per E-Mail kontaktiert. Viel Glück!

Du musst eingeloggt sein um teilzunehmen.

WEITERE GEWINNSPIELE