Mikrogemüse für die Fensterbank

Selbst Angebautes schmeckt am besten heißt es. Der Wunsch nach dem Anbau vom eigenen Gemüse scheitert – vor allem in der Stadt – oft am fehlenden Garten. Der »Mini-Garten« von Heimgart macht Indoor-Gemüsegärtnern nun einfacher. Zumindest fast.

Bild: Heimgart.

Im heutigen Ökofunfi-Adventkalender verbirgt sich ein »Microgreens Starter Kit« des Unternehmens Heimgart. Durch den Minigarten im minimalistischen Design wird das Indoor-Gärtnern einfacher: Denn man braucht dafür weder viel Zeit noch einen grünen Daumen.

Was sind Microgreens?

»Microgreens« – klingt nach High-tech, meint aber nicht mehr als die zarten Keimpflanzen von Gemüse- und Kräutersorten, etwa recht gewöhnliche wie Brokkoli, Radieschen oder Rotkraut. Diese können unabhängig von den Jahreszeiten indoor gepflanzt und verzehrt werden. Im Gegensatz zu Sprossen wird aber nur der Teil ohne Wurzeln verzehrt.

Laut Niko Rittenau, Ernährungsberater beim Unternehmen Heimgart, haben Microgreens aber noch einen weiteren Vorteil: »Im Vergleich zu ihren ausgewachsenen Pendants enthalten Microgreens eine wesentlich höhere Vitamin- und Mineralstoffdichte. Das liegt daran, dass sie im jungen Wachstumsstadium voller Energie stecken, die sie zum Gedeihen benötigen«. Auch geschmacklich stehen sie den »Großen« angeblich um nichts nach. Jedoch wird für den Anbau weder ein Garten oder Balkon noch ein Grüner Daumen oder besondere Hingabe benötigt.

Das Starter-Kit besteht aus einer Porzellanschale und einem Edelstahleinsatz. Bild: Heimgart.

Das »Heimgart Starter-Kit«

Der kleine plastikfreie Küchengarten findet in jeder Wohnung Platz. Denn das Starter-Kit besteht nur aus einer Porzellanschale von Seltmann Weiden und einem hochwertigen Edelstahleinsatz sowie zwei biozertifizierte Rucola- und Kressesaatpads. Diese werden in Zusammenarbeit mit Behindertenwerkstätten des Deutschen Roten Kreuzes hergestellt.

Sobald man die Schale ausgepackt hat, kann mit dem Anbau losgelegt werden: Dafür einfach Wasser in Schale geben und die Saatpads auf den Edelstahleinsatz legen. Hat man die Samen einmal angesetzt, benötigt der Minigarten kein weiteres Gießen oder keine weitere Pflege mehr. Da es die Keimlinge gerne dunkel haben, sollten sie Anfangs mit der Anzuchtabdeckung zugedeckt werden. Nach fünf bis zehn Tagen können die Microgreens geerntet werden. Diese eigenen sich laut Hersteller perfekt zur Verfeinerung von Pestos und Salaten. Neben dem Rucola und der Kresse können auf heimgart.com auch Brokkoli-,Senf-, Radieschen- und Rotkrautsamenpads gekauft werden.

Der 6er-Pack Saatpads enthält die Sorten Radieschen, Brokkoli, Rucola, Rotkraut, Gartenkresse und Senf. Bild: Heimgart.

Hinter der heutigen Tür des Ökofundi-Adventkalenders gibt es vier Stück des »Heimgart  – Microgreens Starter-Kit« plus vier »6er-Packs der Saatpads mit Gemischten Sorten« zu gewinnen. 

Du musst eingeloggt sein um teilzunehmen.

WEITERE GEWINNSPIELE