Frankfurt Style Award – 2015 wird grün

neu

Bild: Vero Bielinski

Der Frankfurt Style Award, Wettbewerb für junge Fashion-Designer, ruft noch bis 16. Februar zu Einsendungen auf. Zur Leitidee 2015 „Pioneering Destiny“ stehen drei Kategorien zur Auswahl. Und eine davon ist „ECOlogical Green“.

Kreative und junge Designer und Designerinnen aus aller Welt werden nun schon zum achten Mal eingeladen, eigene Entwürfe von eigenen Kreationen einzuschicken. „Pioneering Destiny“ lautet also 2015 die Leitidee des Frankfurt Style Awards. Gemeint ist damit die Überwindung und Loslösung von Grenzen, die Entdeckung von Neuem und Unbekanntem. Es geht um Innovation und Pioniergeist. Drei verschiedene Kategorien stehen zur Auswahl, an jeweils einer sollten sich die Teilnehmer orientieren. „Blue Revolution“ stellt die industrielle Revolution in den Fokus und ist die erste Kategorie. „Over The Rainbow“, worunter die ewige Suche nach Glück verstanden wird, heißt die zweite.

Mensch, Mutter Erde und Mode

Und dann gibt es da noch eine dritte Auswahlmöglichkeit. Eine, die auf den klingenden Namen „ECOlogical Green“ hört. Worum geht es dabei konkret? Die eingereichten Skizzen der Kreationen sollen von Nachhaltigkeit bestimmt werden. Die Pflege und Erhaltung unserer Erde und Zukunftssicherung der Menschheit wird mit der Branche Mode in Einklang gebracht. Die jungen Kreativen sollen recyclen und upcyclen. Die Materialien und Stoffe dürfen und sollen gerne wiederverwendet, wiederentdeckt und wiederverwertet werden. Aus Alt wird Neu. Aus Neu wird Besser. Zumindest soweit die Theorie.

Bewertet werden dann die Umsetzungen in Form von aussagekräftigen Entwürfen und dazugehörigen Konzeptideen von einer internationalen Fachjury. Die besten 60 Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden im September zum Finale eingeladen. Zu gewinnen gibt es Preisgelder, Sachpreise, Praktika und Reisen im Wert von 50.000 Euro. Gastland ist heuer einmal Italien, der Austragungsort bleibt mit dem Fraport Forum am Frankfurter Flughafen aber derselbe.

www.frankfurtstyleaward.com

FrankfurtSTYLEAWARD2015_callforentry2015

VERWANDTE ARTIKEL