fonda lunch X

für mein 10tes mal kochen bei und für fonda, habe ich mich für die lieben mitarbeiter richtig ins zeug gelegt.  als ich fertig war und alle zu tisch kamen, freute sich jeder einzelne wie ein kleines kind über das essen...wer hätte das ge...

für mein 10tes mal kochen bei und für fonda, habe ich mich für die lieben mitarbeiter richtig ins zeug gelegt.  
als ich fertig war und alle zu tisch kamen, freute sich jeder einzelne wie ein kleines kind über das essen…wer hätte das gedacht? aber was gab es denn nun? 
burgerrrrr!!! 
die reaktionen waren so erfreut und während dem essen entstand gleich eine sehr schöne und enspannt lockere atmosphäre, ein genuss für jeden koch! 
thats how we like it!…das einzige was uns noch fehlte war BIER! 
stattdessen sind wir nach dem essen noch ein weilchen beisammen gesessen und haben kaffee getrunken…. sehr nett! ich musste dann aber gleich loslaufen und meinen engel auf erden – britta, die freundin meines bruders – vom babysitten ablösen! 


hamburger mit patato wedges, coleslaw und selbstgemachtem  ketchup asian-style!
4-6 personen


burger
* 600g bio rinder faschiertes
* 2 mittlere zwiebeln, gerieben
* 1 zwiebel, gehackt und angebraten
* 2 knoblauch, gepresst
* 1/2 bund koriander, fein gehackt
* 1 TL dijon senf
* 1/2 TL cuminpulver 
* 1 EL semmelbrösel
* salz und pfeffer
* hamburgerbrot
wedges
* 1 kg festkochende kartoffeln, gewaschen und mit der schale längs geviertelt
* 1 1/2 EL blütenzaubersalz (sonnentor)
* 2 EL olivenöl
coleslaw
* 1/2 kg kraut in feine streifen geschnitten
* 1/2 becher jogurt
* 2 EL leichte mayo
* saft 1/2 limette oder zitrone
ketchup asian-stylo
* 3 EL zucker
* 6 EL tomatenmark
* 2 knoblauch, geschnitten
* 2 TL koriandersamen
* 3 EL koriandergrün, gehackt
* 1/2 rote chille, entkernt und geschnitten
* 1/8 l wasser
* prise salz und pfeffer
beilagen
* halloumi, in dünne scheiben geschnitten
* salzgurkerl vom staud (sind bis auf meine selbstgemachten die besten! ok, im irani shop gibts auch gute)
* cherry tomaten, halbiert
* rote zwiebeln, dünn geschnitten
kürbiskern-honig-keks-roulade mit zwetschkenröster
* 1 süßer mürbteig
* honig
* geriebene kürbiskerne, ich habe welche gekauft, aber nächstes mal werde ich sie selber machen..diese waren irgendwie bitter…für meinen geschmack zumindest, den anderen hat es geschmeckt oder sie haben sich einfach nicht beschwert
* 1 glas zwetschkenröster

burger


1. fleisch in eine schüssel geben
2. geriebene und angebratene zwiebel => schüssel geben
3. senf, korainder, cumin, semmelbrösel, salz und pfeffer => zum fleisch
4. die masse mit den händen 2 minuten ordentlich durchkneten 
5. gleichförmige kugeln aus dem fleisch formen und diese dann zu burgers flachdrücken
6. burger in etwas semmelbrösel wenden und beiseite legen
7. wenn die kartoffeln fast fertig sind mit dem braten der burger beginnen

wedges


1. kartoffeln mit blütenzaubersalz in olivenöl wenden
2. bei 200° in den ofen schieben und knusprig werden lassen

ketchup


1. zucker in einem topf karamelliesieren lassen 
2. tomatenmark,chilli, koriandersamen und knoblauch hinzufügen und sofort hitze reduzieren
3. kurz durchrühren
4. mit wasser ablöschen und gut umrühren
5. ein paar minuten bei geringer hitze ziehen lassen
6. vom herd nehmen und mit koriandergrün vermischen

coleslaw
1. jogurt mit mayo, zitronensaft, salz und pfeffer verrühren
2. kohl mit der jogurtmarinade vermischen und 10 minuten durchziehen lassen

kürbiskern-honig-keks-roulade mit zwetschkenröster


1. mürbteig aufrollen und mit honig bestreichen
2. kürbiskerne darüber verteilen
3. in den ofen schieben (180°) und fertig backen
4. abkühlen lassen
5. schneiden und mit zwetschkenröster servieren


burgerbrot mit burger belegen und mit beilagen servieren… mmmhhhhh it was so yummiiieeeeeeeeeee!!!!
wie schade, das ich nur mit meinem telefon fotos machen konnte (kamera leider vergessen), sonst gäbe es jetzt mehr bilder zum anschauen…
ich muss aber auch zugeben: etwas im stress war ich schon! es hatten sich ursprünglich 9 zum essen angemeldet, während ich aber gekocht habe, kamen noch 4 dazu! mich inkludiert habe ich 15 + 2 extra portionen gekocht!
da kann es natürlich auch passieren, dass man sich beim zwiebel reiben den fingernagel halbiert oder den zeigefinger am ultra heißen backblech megamäßig verbrennt! aber nichts kann mich daran hindern mit vollen einsatz weiterzukochen!

in letzter zeit kam ich ja nicht so oft zum schreiben, ich habe aber soviel gutes gekocht und auch fotografiert. es fehlte mir einfach die zeit… aber diese kinder!!! die lassen mich einfach nicht so recht….und ein bissi faul war ich auch..ich geb´s ja zu.. 😉

xxx

  

WEITERE ARTIKEL